Donnerstag, 22. August 2019

Achtsam morden

von Karsten Dusse




  • Audio CD
  • Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (10. Juni 2019)
  •  ISBN-13: 978-3837146936
  • Genre: Hörbuch Krimi






Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 
Björn Diemel wurde von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen. Sein Leben kann er so nicht weiterführen, viel zu viel Arbeit und zu wenig Zeit für seine Frau und die Tochter. Der Kurs trägt Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings anders als gedacht. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Mafiaboss, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um – und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsamkeit ist in aller Munde und so war ich gespannt auf dieses Hörbuch.
Björn lernt durch das Achtsamkeitsseminar, wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten. Doch genau durch dieses Abschalten und bei sich bleiben gerät er erst in die Schwierigkeiten mit seinem Mandanten. Da möchte er nur ein Wochenende mit seiner Tochter verbringen und sein Mandant kommt ihm in die Quere. Doch leider wird Dragans Flucht auch seine letzte sein und Björn steht vor dem Problem, wie er nun mit den Drohungen gegen ihn und seine Tochter zurechtkommen soll.
Das Hörbuch wird von Matthias Matschke gelesen und man findet immer wieder Achtsamkeitshinweise, bei denen wir Hörer doch auch das ein oder andere für unser Leben mitnehmen können. Es wird mit wenig Aufregung gelesen, aber genau das passt zu dieser Geschichte. Dennoch schafft der Hörbuchsprecher es, einen bei der Stange zu halten und bei der Story bekommt man neben dem schwarzen Humor auch eine ordentliche Portion Achtsamkeit mit auf den Weg.
Das Thema Mord gepaart mit Achtsamkeit, könnte man zuerst denken, dass es nicht zusammenpasst, doch dem Autor ist das Meisterstück gelungen und es macht Spaß der Geschichte zu folgen und immer wieder zu schmunzeln.
Der Autor Karsten Dusse ist selbst Rechtsanwalt und man bekommt hier einen guten Blick in eben jenes Leben. Es geht hier zur Sache und es bleibt nicht nur bei einem Mord, aber lasst euch überraschen.

Herrlich schräger Krimi, der zeigt, dass man auch mit Achtsamkeit viel erreichen kann. Schwarzer Galgenhumor, der mich super unterhalten hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.