Sonntag, 6. Oktober 2019

WAS IST WAS Unser Körper

von Andrea Weller-Essers




  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Tessloff Verlag (30. September 2019)
  • ISBN-13: 978-3788621896
  • empfohlenes Alter: 6 - 10 Jahre


Buch kaufen



Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Der menschliche Körper vollbringt jeden Tag Höchstleistungen. Das Herz pumpt täglich etwa 10.000 Blut durch die Gefäße, der Bewegungs- und Stützapparat trägt uns jeden Tag wieder durchs Leben und unser Gehirn ist eine riesige Schaltzentrale, die für den Ablauf aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper zuständig ist. Von A wie Adern bis Z wie Zwerchfell findet man hier alles, was man zum Körper wissen möchte.

Ich mag die dicken Sonderbände und auch dieser beinhaltet auf seinen fast 200 Seiten sehr viele Informationen.
Man findet zu Beginn zuerst allgemeine Erklärungen zum menschlichen Körper: Haut, Muskulatur, Skelett bis hin zu den verschiedenen Systemen, die im Körper ablaufen. Danach gibt es immer eine Doppelseite von A wie Adern bis Z wie Zwerchfell zu den unterschiedlichen Körperbauteilen. Diese werden immer mal durch Sonderseiten zu Themen wie die Entwicklung des Menschen, der Frage, was der Körper braucht, die Sinnesorgane, die Geschichte der Medizin und wie man im Notfall reagieren sollte, unterbrochen.
Am Ende gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, die nochmals kurz erklärt werden.
Wir finden das Buch spitze, denn es lädt immer wieder zum Nachschlagen ein. Auf den Doppelseiten wird das wichtigste, für Kinder verständlich, erklärt und es gibt einen guten Überblick über das jeweilige Thema. Es ist auch gut zu verwenden, wenn eines der Kinder in der Schule eine Aufgabe zum Körper erhält.
Die Aufmachung kann sich sehen lassen, denn es gibt sehr viele Illustrationen und Fotografien. Ebenso bekommt man einen Steckbrief, unglaubliche Fakten, Vergleiche, Angeberwissen oder die Lage im Körper geboten.
Ich finde das Buch ab der ersten Klasse gut geeignet, dann muss man es zwar noch mit dem Kind anschauen, aber vielleicht erfährt man auch noch etwas. Spätestens ab der 2. Klasse können es die Kinder auch selbst in die Hand nehmen und stöbern.

Alles in Allem können wir das Buch nur empfehlen, da es einen tollen Überblick zu den unterschiedlichsten Abläufen und Körperteilen gibt. Es macht Spaß es Durchzublättern, eignet sich aber auch perfekt zum Nachschlagen. Einfach Tessloff!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.