Mittwoch, 8. Juli 2020

Das Kind in mir will achtsam morden

Buchdetails:

Erscheinungsdatum: 11.Mai 2020

Verlag: Heyne Verlag

Buchlänge: 480 Seiten

ISBN: 9783453424449

Genre: Roman/ Ratgeber








Björn Diemel ist zurück. Nachdem er mit Joschka Breitners Hilfe das Prinzip der Achtsamkeit nach allen Regeln der Kunst erlernt hat, änderte er sein Leben radikal. Er kündigt seinen Job in der Kanzlei und macht sich als Anwalt selbstständig. Von nun an verbringt Björn mehr Zeit mit seiner Tochter und lernt sogar, sich liebevoll mit seiner Frau zu streiten. Ein Jahr ist seither vergangen. Doch Björn kann sein Leben nicht richtig genießen. Schnell verliert er die Beherrschung und sucht nach Lösungen für seine neuen Alltagsprobleme. Kann ihm sein Therapeut Joschka Breitner weiterhelfen? 
Ein möglicher Ansatz ist schnell gefunden. Björn muss sich mit seinem inneren Kind auseinandersetzen. 

„Das innere Kind ist ein Bildnis zur Erklärung tiefenpsychologischer Vorgänge. Ihr inneres Kind ist der Teil Ihres Unterbewusstseins, in dem die seelischen Verletzungen aus Ihrer frühesten Kindheit gespeichert sind.“ ( Joschka Breitner, Auszug aus dem Buch)

Björn verinnerlicht die Hinweise seines Therapeuten und versucht diese anschließend in seinem Alltag umzusetzen immer mit dem Vorsatz - Schluss mit dem Morden.

Mit seinem ironisch-witzigen Schreibstil verwickelt mich Buchautor Karsten Dusse in eine turbulente, mörderisch-kindliche Debatte zwischen Björn Diemel und seinem inneren Kind. Zwischen den beiden fliegen die Fetzen, bis sie schließlich lernen, sich gegenseitig zu achten und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. 
Die Situationskomik ist köstlich. Ich stolpere von einer Lachsalve in die nächste. 
Doch wer jetzt glaubt, hier einem aberwitzigen Roman auf den Leim gegangen zu sein, irrt sich gewaltig. 
Karsten Dusse hat ein kluges Buch mit ernsten Untertönen und viel Gesellschaftskritik geschaffen. Er hat sich ausgiebig mit dem Inneren Kind beschäftigt und überzeugt mit interessanten Fakten. Mir war nicht bekannt, dass es so viele Publikationen und Kurse zu dieser Thematik gibt. Es wird Zeit, dass ich meinem Inneren Kind mehr Aufmerksamkeit widme. Mit Joschka Breitners Ratschlägen und Björn Diemels Erfahrungen sollte dieses Unterfangen gelingen. 

„Das Kind in mir will achtsam morden“ ist ein weiteres Lese-Highlight in 2020. Herrlich schräg, bissig und unterhaltsam! 
Ideal als Buchgeschenk für liebe Freunde. Ein Tipp für die Lesemuffel unter Euch- Karsten Dusses Roman gibt es auch als Hörbuch. 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.