Mittwoch, 16. September 2020

Die Fußball-Tornados


Buchdetails: 

aus der Fussballreihe zur EM „Die Fussball-Tornados

Herausgeber: cbj-Verlag

Band 1 : „1:0 für Jonas“ 
128 Seiten Hardcover
Erscheinungsdatum: 22.06.2020
ISBN: 9783570177327

Band 2 : „Trainer gesucht“ 
128 Seiten Hardcover
Erscheinungsdatum: 22.06.2020
ISBN: 9783570177334




Ich bin Vincent, 9 Jahre und möchte später Fußballprofi werden. 

Bei mir dreht sich alles um das runde Leder. Natürlich mag ich auch Geschichten über meinen Lieblingssport. 

Kennt Ihr die  „Fußball-Tornados“? 

Das ist eine Buchreihe mit coolen Comics. 

Ich möchte Euch zuerst das blaue Buch vorstellen. Es heißt „1:0 für Jonas“. 

In meiner Klasse gibt es ab und zu Streit, aber wenn unser Teamball in der Pause über den Schulhof fliegt, sind wir uns einig. 

Bei Jonas ist ständig Zoff in der Klasse, weil so viele verschiedene Nationen aufeinandertreffen. So ist das wohl in Berlin Kreuzberg. Jonas ist voll genervt. Als er Klassensprecher wird, versucht er aus seiner Klasse eine echte Gemeinschaft zu machen. Das ist schwer, bis Jonas auf die Idee kommt, eine Fußballmannschaft aufzustellen, bei der alle mitmachen können - die TORnados! 

Es wird richtig spannend, als die Tornados gegen andere Schülermannschaften spielen. 

Meine Mama hat mir einen Teil des Buches vorgelesen, den anderen Teil habe ich selbst gelesen. Einige Wörter im Buch kannte ich noch nicht. Die habe ich mir erklären lassen. Es geht natürlich um mehr als nur Fußball, aber ich möchte Euch nicht zu viel verraten. 

Mir gefiel das Buch und deshalb empfehle ich es gern weiter. Ich mag Jonas und seine Freunde und bin schon gespannt wie es mit den Fußball-Tornados weitergeht.



Die Geschichte der Fußball-Tornados geht weiter. Im grünen Buch wird ein „Trainer gesucht“.

Jonas und seine Freunde sind megatraurig, als ihr Trainer Bernie Neuendorf verkündet, dass er ein Angebot aus England angenommen hat und dort künftig einen Klub der dritten Liga trainieren wird. Dafür schmeißt er seinen Job als Lehrer und kann auch nicht mehr der Trainer der Tornados sein. Gerade jetzt, wo diese Angeber der Charlottenburger D-Jugend das Team herausfordert. Besonders schlimm ist, dass Jonas und seine Freunde um ein Leroy-Sané-Trikot mit Autogramm gewettet haben. Das Trikot würde mir übrigens auch gut gefallen. 

Ein Sieg muss her, aber ohne Trainer ? 

Auch die zweite Geschichte der Buch-Reihe hat mir wieder gut gefallen. Mit dem Lesen klappt es inzwischen immer besser. Ab und zu lesen mir meine Eltern noch ein Kapitel vor. 

Jonas und seine Freunde mag ich. Ich kann gut verstehen, dass sie es den Angebern der anderen Mannschaft mal so richtig zeigen wollen. Das geht mir auch so. Wenn vorher unsere Gegner laut rufen: „Euch machen wir fertig!“, bin ich besonders motiviert und spiele noch besser. 

Wieder gibt es viele tolle Comics und Zeichnungen im Buch anzusehen. Übrigens, ich finde Fussballtrikots klasse und habe eine ganze Sammlung. Auf das von Neymar bin ich besonders stolz. 

Im Oktober erscheint das neue Abenteuer der Fussball-Tornados mit dem Titel „Eine eigene Liga“. Darauf freue ich mich jetzt schon. 



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.