von Ellie Mattes
-
Gebundene Ausgabe
:
208 Seiten
-
ISBN-13
:
978-3748800484
- Herausgeber : Dragonfly (25. August 2020)
- Leseniveau : 8 +
- Genre : Kinderbuch
Pony-Rodeln, Apfelpunsch
und eine winterliche Mitternachtsparty!
Annie freut sich sehr, dass es im Internat Ponichteln gibt und auch wenn
Weihnachten nicht so wie bei den Menschen gefeiert wird, ist das Wichteln doch
ein super Sache. Doch dann zieht sie ausgerechnet den Ponydirektor. Was soll
sie ihm nur schenken? Als sie ein Gespräch belauscht, hat sie eine Idee. Warum
ist Henry so komisch und vertraut ihr nichts mehr an?
Die Ponyschule Trippelwick war schon in den letzten zwei Bänden super. Nun geht es auf Weihnachten zu und es fängt das Schneien an. Doch kommt bei Annie nicht so richtige Weihnachtsstimmung auf, denn viel zu viele Fragen schwirren in ihrem Kopf herum. Das Geschenk für den Ponydirektor stellt sich als nicht so einfach heraus und die Angst Henry zu verlieren ist gut vorstellbar.
Die Geschichte ist schön weihnachtlich, der Schnee der fällt, die Einkäufe für das Ponichteln, das Suchen nach dem Schatz und dass alles vor weihnachtlicher Kulisse mit geschmückten Bäumen, Süßigkeiten und Weihnachtsliedern.
Mir gefiel es sehr, wie die Autorin es schafft, die Ängste von Annie und ihre Brokkolilaune zu beschreiben. Es ist für die jungen Leser nachvollziehbar, was sie empfindet und man könnte viel mit einem Gespräch klären. Doch für Kinder in diesem Alter sind die Reaktionen von Annie nachzuvollziehen.
Es ist auch schön, dass Annie im Laufe der Story selbst merkt, dass sie Mist gebaut hat und sich bei ihren Freunden entschuldigt.
Ein toller Schreibstil und schöne Illustrationen sind auch mit im Paket dabei und so ist wieder ein echt schönes Kinderbuch entstanden.
Ein weihnachtliches Buch über Freundschaft, Ängste und Vertrauen, die mit einer ordentlichen Prise Humor besticht. Meine Tochter liebt die Bücher und auch ich finde sie zuckersüß! Unbedingte Leseempfehlung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen