Sonntag, 25. Juli 2021

Kluftinger in Gefahr: Ein Escape-Room-Spiel

 von Volker Klüpfl und Michael Kobr

  • ASIN ‏ : ‎ B08KH3R1J2
  • Herausgeber ‏ : ‎ arsEdition; 3. Edition (3. Mai 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Karten ‏ : ‎ 50 Seiten
  • Lesealter ‏ : ‎ 12 Jahre und älter 

Spiel kaufen

Werbung:
Dieses Spiel wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Kluftinger ist in Gefahr und es muss eine undichte Stelle im Kemptener Polizeipräsidium geben. So kommt es, dass er dir den Auftrag gibt, während eines Feueralarms herauszufinden, wer der Maulwurf ist. Doch du hast nur eine Stunde Zeit.

Wer gerne rätselt, hat hier die Möglichkeit dazu. Mein Mann und ich haben auch nach dem mehrmaligen Versuch, das Rätsel zu lösen, aufgeben müssen.

Die Idee hinter dem Spiel finde ich super. Man findet in dem stabilen Karton eine Anleitung, die Zeitkarte, das Codeheft, einen Brief und 48 hochwertige Karten. Das Spiel ist nach den ersten Minuten verstanden und das Rätseln kann beginnen.

Wir waren bei einem Durchgang schon mal 2 Stunden beschäftigt, aber es macht Spaß und ist für einen Spieleabend oder –nachmittag perfekt geeignet. Beim ersten Mal haben wir es nicht am Stück gespielt, hier sollte man bedenken, nicht zu viel Zeit vergehen zu lassen, da man sonst doch das ein oder andere Detail vergisst.

Es ist ein Mix aus einer Geschichte, Rätseln und genauem Hinsehen. Kleinigkeiten werden bei nicht so genauem Betrachten gerne übersehen. Die Rätsel sind teils nicht leicht und wir waren zu zweit ohne Plan davorgesessen. Hier wäre der Hinweis in der Anleitung super, dass es auf der Verlagsseite Tipps und Hinweise gibt. Dies haben wir leider erst durch eine andere Rezension gesehen.

Der Nachteil des Codehefts ist, dass man ab und zu über Antworten stolpert, die man aus Versehen liest und ich bin ehrlich, ohne mal zu schummeln, wären wir nicht so weit gekommen.

Auch die Zeit ist sehr begrenzt und da es manchmal echt ein Glücksspiel ist, in welchem Zimmer man sich umsieht, kann es schnell passieren, dass die Stunde Spielzeit vorbei ist. So kann es passieren, dass man doch 3-4 Mal am Spielen ist, bis man alles entdeckt hat.

Tolle Idee, hochwertige Karten, Rätsel die es in sich haben und wenig Zeit. Ein Spiel, das Spaß macht, aber ein Hinweis für die Tipps, wäre hilfreich. 4 von 5 Sternen!

2 Kommentare:

  1. Gibt es die Möglichkeit, von dir einen zusätzlichen Tipp zu bekommen? Ich komme leider auch nicht weiter...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal auf die Verlagsseite, da steht zu den unterschiedlichen Räumen was :-)

      Löschen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.