Montag, 6. September 2021

Die Verlorenen (Jonah Colley, Band 1)

 

Buchdetails: 


Erscheinungsdatum: 08.07.2021

Herausgeber: Wunderlich/ Rowohlt Verlag

Buchlänge: 416 Seiten 

ISBN: 9783805200523

Genre: Thriller/ Thriller-Reihe 

#Werbung 




Simon Beckett gehört zu den erfolgreichsten englischen Thrillerautoren. Er beherrscht das szenische Schreiben und die filmische Erzählkunst perfekt. Die Buch-Reihe um den forensischen Anthropologen David Hunter war ein Riesenerfolg. Ich habe sie mit Begeisterung gelesen. 

Nun hat Beckett einen neuen Serienheld am Start - Jonah Colley. 

Er ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei und sein erster Fall konfrontiert ihn schmerzlich mit der Vergangenheit. 

Vor 10 Jahren verschwindet Jonahs kleiner Sohn Theo spurlos. Die Ehe zerbricht, der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin reißt ab und seither ist Jonahs Leben ein Scherbenhaufen. 

Nun meldet sich Garvin plötzlich und bittet Jonah um ein Treffen in einem verlassenen Lagerhaus. Als Jonah dort ankommt, findet er neben Garvins Leiche drei weitere, in Plastikplanen eingewickelte Tote. Er wird niedergeschlagen. Später zweifeln die Ermittler an seinen Schilderungen und verdächtigen ihn sogar. Wird es Jonah gelingen, seine Unschuld zu beweisen? Wird er den wahren Täter zur Strecke bringen und erfahren, was damals mit Theo geschah? 


Gleich zu Beginn der Geschichte ködert mich Beckett mit einem Spannungskick. Danach fliege ich gefesselt durch die Seiten. Ich mag Jonah und leide mit ihm. Wann immer eine Leiche auftaucht, ist Jonah in der Nähe. Wer will ihm bloß an den Kragen und warum? Der Fall ist undurchsichtig und geschickt ausgetüftelt. Immer wieder folge ich einer neuen heißen Spur, die kurze Zeit später im Sande verläuft. 

Die Story ist reißerisch aufbereitet. Für meinen Geschmack wirkt sie gelegentlich etwas abenteuerlich und nicht ganz glaubhaft. Jonah allein gegen den Rest der Welt - ein angeschlagener Held mit Superkräften! 

Trotzdem hat die Geschichte ein starke Sogwirkung und einen hohen Unterhaltungswert. 


Alles in allem - ein rasantes Lesevergnügen und ein gelungener Start in diese neue action- und spannungsgeladene Thriller-Reihe! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.