Montag, 21. Februar 2022

Sisis Weg - Vom Mädchen zur Frau - Kaiserin Elisabeths erste Jahre am Wiener Hof

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 01.09.2021

Herausgeber: Piper Verlag GmbH

Buchlänge: 350 Seiten 

ISBN: 9783492070515

Genre: Biografie/ Österreichische Geschichte 

#Werbung 





Was wäre Weihnachten ohne die „Sissi“ Filme?  Jedes Jahr pünktlich zu den Festtagen läuft der österreichische Historienfilm aus den Jahre 1955 auf irgendeinem Fernsehprogramm. 

Romy Schneider verzaubert ihr Publikum. 

Doch wie war die junge Kaiserin Elisabeth im wirklichen Leben? Was ist Mythos und was Wahrheit? 

Das Buch „Sisis Weg“ schien mir eine geeignete Quelle zu sein, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. 

Und somit begebe ich mich auf eine literarische Zeitreise, die mit der Geburt der Wittelsbacher Prinzessin Elisabeth Amalie Eugenie am 24. Dezember 1837 beginnt. Zunächst wächst die Kleine wohl behütet auf, jedoch muss sie schon früh lernen, ihre Rolle in der Gesellschaft wahrzunehmen. Ich bekomme einen ersten Eindruck auf Sisis Lebensweg. Für die Eltern zählt nur, ihre gut erzogenen Mädchen bestmöglich zu verheiraten. 

Mich überkommt Mitgefühl und Traurigkeit, als das sechzehnjährige pubertierende Mädchen an ihren Cousin Franz Josef l. verheiratet wird. Ein scheuer Vogel in einem goldenen Käfig! 

Sie hat keine Privatsphäre. Sogar ihr erster Geschlechtsverkehr wird genauestens protokolliert.  Man hegt als Leser den Wunsch, sie zu beschützen und sie den Fängen der Monarchie zu entreißen. 

Im Alter von siebzehn Jahren bringt Sisi ihr erstes Kind, ein Mädchen zur Welt. Ein Thronfolger muss her, erst dann wird es ruhiger für die junge Frau. Dennoch wird ihr Alltag fremdbestimmt. Sie muss ihrer Rolle als Kaiserin, Ehefrau und Mutter gerecht werden. Mehr und mehr gelingt es Elisabeth, sich gegen ihre übermächtige Schwiegermutter zu behaupten. Gefesselt verfolge ich, wie Sisi Stück für Stück zu einer selbstbewussten Frau heranwächst und sich kleine persönliche Freiräume schafft.  


Wie dem Buchtitel zu entnehmen ist, handelt es sich nicht um eine umfassende Biografie, sondern um Elisabeths erste Jahre am Wiener Hof. 

Die Autorin hat excellent recherchiert und bislang nicht ausgewertete Quellen gesichtet. Man spürt beim Lesen ihre Begeisterung für die österreichische Monarchin. Das ist ansteckend. 

Martina Winkelhofer zeichnet Elisabeths Alltag detailliert nach und betrachtet sie in erster Linie als junge Frau ihrer Zeit. Es gefällt mir, Sisi aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Besonders interessant finde ich die junge Kaiserin auf ihren Reisen zu begleiten. 

Das Buch ist lebendig geschrieben und liest sich so spannend wie ein Roman. 

Im Mittelteil befindet sich eine kleine Fotodokumentation. Außerdem punktet das Werk mit interessanten Hintergrundinformationen zu den familiären Verhältnissen und den politischen Gegebenheiten mit. 

Am Ende ergibt sich ein authentisches Gesamtbild der Entwicklung Elisabeths. Nun fällt es mir leichter, zwischen Mythos und Wahrheit zu sondieren.  

Es bleibt das Gefühl, einer der berühmtesten Frauen der Geschichte näher gekommen zu sein. 

Ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte! Leseempfehlung! 

Keine Kommentare: