Montag, 21. Februar 2022

Frrk! Echsen-Alarm (Bd.3)

Wunderbar schräge und humorvolle Fortsetzung

von Nicole Röndigs (Autor) und Julian Greis (Sprecher)


Verlag:‎ cbj audio (Dezember 2021)
Ungekürzte Lesung: 3 h 27 min
ISBN: ‎9783837158632
empfohlenes Alter: ‎ab 10 Jahren
Genre: Kinderbuch/ Hörbuch

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG) 
Vorab-Hinweis: Zwar wurde mir ein kostenloses Exemplar zur Verfügung gestellt, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
  

 

Frrk ist zurück. Zum Glück, denn Griselda, Ellis Bartagame, entwickelt nicht nur ungeahnte Fähigkeiten, sie wächst auch auf eine erstaunliche Größe heran. Und alles nur, weil sie versehentlich den Supermatsch von Tmllp verspeist hat. Eigentlich war dieser als Geschenk an die gesamte Menschheit gedacht, doch wie so oft, kam es auch in diesem Fall anders als gedacht.

Elli, Tom und Frrk bleibt nicht viel Zeit, um das Chaos wieder in Ordnung zu bringen.

„Echsen-Alarm“ ist der inzwischen dritte Band von Nicole Röndigs Reihe „Frrk! Mein Alien und ich“. Es geht gewohnt turbulent und humorvoll zu, insbesondere, wenn Frrk mal wieder seine liebe Müh‘ mit dem Verhalten der Menschen hat. Lügen kennt man auf Tmllp nicht und, Frrk spricht daher immer das aus, was er denkt oder beantwortet Fragen zu 100% korrekt. Dadurch kommt es immer wieder zu herrlichen Dialogen oder auch Missverständnissen.

Wie schon in den vorangegangenen Bänden bringt auch dieses Mal Frrks Körpertransformator die ein oder andere Überraschung mit sich, vor allem als er eine sehr bekannte Person aus der Zeitung als Vorlage benutzt. So gerät seine nachfolgende Rettungsmission zu einer herrlich schrägen Szene.

Wie schon Teil 1 und 2 habe ich Band 3 als ungekürztes Hörbuch erlebt. Auch wenn mir so viele der großartigen Illustrationen von Frank Holzapfel entgehen – immerhin finden sich einige auf dem CD-Cover und den CDs – so komme ich so in den Genuss von Julian Greis‘ wunderbarer Lesung. Er schlüpft in Toms Rolle und erweckt alle Figuren mit seiner Stimme zu Leben. Ein weiteres Mal bin ich beeindruckt von der Leichtigkeit, mit der er alle außerirdischen Begriffe ausspricht, denn ebenso wie Frrks Name sind sie alle frei von jeglichen Vokalen. Ich hätte mehr als einmal einen völligen Knoten in der Zunge.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich auch der dritte Band wieder wunderbar unterhalten hat und das Ende macht Hoffnung, dass es nicht der letzte Teil dieser herrlichen Reihe ist. Von mir gibt es daher eine klare Hörempfehlung. Wenn ihr Frrk noch nicht kennt, beginnt am besten bei Band 1, da euch sonst nicht nur einige großartige Szenen entgehen, die Geschichte ist auch mehr oder weniger fortlaufend, so dass es unter Umständen zu Verständnisschwierigkeiten kommen könnte.

1 Kommentar:

sammonobando hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.