Donnerstag, 3. März 2022

Eine perfekte Ehe

 

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 03.05.2021

Herausgeber: Droemer HC

Buchlänge: 544 Seiten 

ISBN: 9783426282625

Genre: Krimi/Thriller 

#Werbung 





„Eine perfekte Ehe“ ist wie ein perfekter Mord - es gibt sie nicht! 

Bei einem Thriller mit diesem Titel dürfte klar sein, dass es um Vorspiegelung falscher Tatsachen geht. Was nach außen hin perfekt wirkt, zeigt bei näherer Betrachtung Risse. Meine Neugier ist geweckt. 

Tatort New York. 

Lizzie arbeitet als Anwältin in der Kanzlei Young & Crane, als sie der Hilferuf eines alten Studienfreundes erreicht. 

Zach Grayson wird verdächtigt, seine Frau ermordet zu haben. Er sitzt in der berüchtigten Haftanstalt Rikers Island ein und bittet Lizzie, ihn zu vertreten. Sie will das Mandat nicht übernehmen, denn auch mit ihrer Ehe steht es zur Zeit nicht zum Besten. 

Doch Zach bedrängt Lizzie solange, bis sie sich auf Spurensuche begibt. Schnell findet sie heraus, dass nichts ist, wie es scheint. 

Zach ist Multimilliardär, wohnt im elitären Brooklyner Wohnviertel und bewegt sich in einem erlesenen Freundeskreis. 

Lizzie versucht herauszufinden, was Zach und seine Freunde verschweigen. Plötzlich taucht ein Beweismittel auf, das die Anwältin in Interessenskonflikte bringt. Wem kann sie noch trauen? Wer lügt und wer sagt die Wahrheit? 


Da die Buchautorin selbst Anwältin ist, fällt es ihr leicht, die Figur der Lizzie glaubwürdig und lebendig zu inszenieren. 

Sie zeichnet nicht das Bild einer Staranwältin, die kühl und überlegen vorgeht, sondern eher das einer emotionalen Frau voller Zweifel. 

Beruflich ist sie ein Profi, aber dieser verzwickte Fall treibt sie an ihre Genzen. 

Da ist einerseits der alte Studienfreund, dem Lizzie sich verbunden fühlt, ihr aber nach all den Jahren fremd und unheimlich vorkommt. Andererseits steht sie vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe.  

An Verdächtigen mangelt es nicht und so springe ich hinsichtlich eines möglichen Täters hin und her. Immer wieder befeuert Kimberly McCreight ihre Geschichte mit überraschenden Wendungen und so tappe ich hinsichtlich des Täters ziemlich lange im Dunkeln. Das fesselt mich. Außerdem ist der Roman flüssig und gut verständlich geschrieben. 

Wer hier allerdings eine blutrünstige Story erwartet, könnte enttäuscht werden. Es ist eher ein Thriller der leisen Töne mit unterschwelliger Spannung. Zwischen den Zeilen schwingt Gesellschaftskritik mit. Wie schnell lassen sich Menschen blenden und manipulieren? 


„Eine perfekte Ehe“ ist ein interessantes und mitreißendes Verwirrspiel, das den Leser zum Nachdenken animiert. Klasse gemacht! 

Mit Spannung und Vorfreude erwarte ich den neuen Thriller der Autorin mit dem Titel „Freunde für immer“, der im Mai 2022 bei Droemer erscheint. 

Keine Kommentare: