Freitag, 25. März 2022

Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht

 von Mina Teichert

  • Herausgeber ‏ : ‎ Planet!; (24. Februar 2022)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 192 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3522507196
  • Lesealter ‏ : ‎ 10 Jahre und älter
  • Genre : Kinderbuch 

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Liv und ihr Papabär sind ein Dreamteam, bis auf einmal Sara auftaucht. Sie ist die böse Königin, die alles durcheinanderbringt. Wie kann sie Sara nur wieder loswerden? Sie rebelliert und gibt ihr bestes, doch vielleicht ist nicht jeder Änderung immer schlecht? Als sie auch noch in den Skater Rick stolpert, kommen ihr neue Fragen, die ihr Leben auf den Kopf stellen.

Veränderungen sind im Alter von Liv einfach doof. Sie fühlt sich mit ihrem Papa am Waldrand total wohl und sie ergänzen sich perfekt, auch wenn ihre Mama schon vor langer Zeit gestorben ist, kommen sie gut zurecht. Aber als Sara auftaucht, kann sie nicht anders, als sie zu boykottieren, denn sie verändert einfach alles. Die Ausflüge in den Wald, das Leben daheim, einfach alles. Sie sucht Rat bei ihrer Freundin Mona, die ihr zwar Tipps gibt, die aber irgendwie nicht so funktionieren und dann taucht Rick auf, der ihr das Skaten beibringt und mit dem sie merkt, dass sie sich vielleicht verändern, erwachsener werden muss, um dann vielleicht doch noch glücklich zu werden.

Das Alter ist schon schwer genug, dann kommt eine solch schwerwiegende Veränderung und ihre Tage bekommt sie auch noch. Zum Glück hat sie Mona, der sie ihr Herz ausschütten kann, doch war diese mir nicht immer sympathisch. Es hat mir etwas die Herzlichkeit gefehlt, die ich mir von einer Freundin wünschen würde. Sie war sehr witzig, doch manchmal wäre es schöner gewesen, wenn sie mit einem kleinen bisschen mehr Ernst an die Probleme von Liv herangegangen wäre. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel von 12-jährigen Mädchen.

Liv konnte man verstehen, wenn man so lange nur mit dem Vater zusammenlebt und dann auf einmal eine neue Frau daherkommt, ist das sehr schwierig. Die Ideen, die sie ausübt, sind als Leser echt super, wenn man selbst in der Situation von Sara ist, kann man auch sie verstehen.

Ich fand es schön, wie ganz langsam ein Umdenken stattfindet und sich alles zum Guten wendet. Manches konnte man erahnen und es war früh klar, wie es ausgeht, doch der Weg dahin war erfrischend, witzig und berührend.

Auch der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. So habe ich das Buch an zwei Nachmittagen in der Sonne fertiggelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt.

Ein tolles Buch über die Probleme einer 12-jährigen, die mit einer neuen Freundin ihres Vaters, Mädchenthemen und neuen Geschwistern klarkommen muss. Toll geschrieben, mit viel Humor und einer tollen Entwicklung der Protagonisten.

Keine Kommentare: