Montag, 4. April 2022

Für immer und noch ein bisschen länger

 von Barbara Leciejewski


  • Herausgeber ‏ : ‎ Hörbuch Hamburg (17. März 2022)
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3957132584
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3957132581
  • Genre : Hörbuch Roman 

Hörbuch kaufen 

Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Vor sechs Jahren ist Jeremias gestorben. Anna wollte den Rest ihres Lebens mit ihm verbringen, doch nun lebt sie seit 6 Jahren alleine in der einst gemeinsamen Wohnung. Als ihr gekündigt wird, sucht sie dringend nach einer neuen Unterkunft und landet schließlich in einer Senioren-WG. Irgendwann merkt sie, dass sich all ihre Mitbewohner einen Grund hatten, sich von der Welt zurückzuziehen. So beschließt sie, ihre Trauer loszulassen und sie wieder in ihr Leben zurückzuholen.

Manchmal mag ich solche Hörbücher, die nicht mit Spannung oder Fantasie bestechen, bei denen es eher ruhig zugeht. Doch ist dieses Hörbuch so viel mehr.

Anna kämpft mit sich selbst und ihrem Verlust, jeder Montag ist eine Tortur und sie verliert sich immer mehr. Mit der Kündigung muss sie sich auch ein bisschen von Jeremias verabschieden. Die Suche ist nicht einfach und so mietet sie sich fürs Erste in eine Senioren-WG ein, um ein Dach über den Kopf zu haben, bis sie etwas Passendes findet. Doch mit jedem Tag wachsen sie mehr zusammen und jeder profitiert vom Anderen.

Alle haben ihre Leidensgeschichten, ihre Lebenserfahrungen und Erlebnisse, die sie geprägt haben und mit der Zeit kommen sie ans Tageslicht. Jeder öffnet sich und Anna schafft es, nicht nur sich selbst, sondern auch den anderen Mitbewohnern das Herz zu öffnen.

Es ist ein ruhiges, aber auch mitreißendes Hörbuch. Man darf die Geschichten aller Bewohner erfahren und wie diese sie geprägt haben. Die Stimmungen wurden von der Hörbuchsprecherin Ulrike Kapfer perfekt wiedergegeben. Es ist nicht nur die Geschichte von Anna, es ist so viel mehr. Die feinen Nuancen die man hier hören darf, sind von großer Bedeutung und die Botschaften, die sich in diesem Hörbuch verbergen sind wundervoll.

Für mich ein Hörbuch der besonderen Art, das bewegt, mitreißt und wunderschöne Botschaften vermittelt. Nicht immer ist man im Alter schlau, manchmal kann auch ein jüngerer Mensch derjenige sein, der es schafft, die Mauer zum Wanken zu bringen. Unbedingte Hörempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.