Sonntag, 10. Juli 2022

Wilde Waldwesen - Kreaturen Kritzelbuch 2

Perfektes Mitmachbuch

von Thomas Hussung

 
Verlag: ‎Dragonfly  (April 2022)
Gebundene Ausgabe: ‎160 Seiten
ISBN: ‎9783748801962
empfohlenes Alter: ‎ab 8 Jahren
Genre: Mitmachbuch

 

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG) 
Vorab-Hinweis: Zwar wurde mir ein kostenloses Exemplar zur Verfügung gestellt, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
  

 

Nachdem mich schon das erste Kreaturen Kritzelbuch von Thomas Hussung begeistert hat, habe ich mich sehr gefreut, als ich vor einigen Wochen „Wilde Waldwesen“ entdeckt habe.

Eingebettet in eine Geschichte zeigt uns der Autor in zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie auch aus ganz normalen Lesern kleine oder größere Künstler werden. Denn unsere künstlerische Hilfe wird dringend benötigt, um den im Märchen von Hänsel und Gretel versteckten Stein der Weisen zu finden, den der böse Alchemist Ignatius Igragurz dort versteckt hat. Um zum Haus der bösen Hexe und damit auch zum Stein zu gelangen, werden zahlreiche Waldwesen benötigt, um den Weg zu finden und allerlei Gefahren zu trotzen. Allein wäre Gretel wohl ziemlich aufgeschmissen -  Hänsel mag auf Grund der bekannten Geschehnisse nicht erneut mit zum Hexenhaus gehen ;-)

 

Im Gegensatz zu anderen Büchern ist es hier ausdrücklich erwünscht im Buch zu kritzeln, was ich mit Begeisterung getan habe. Und ich finde, meine Ergebnisse können sich tatsächlich sehen lassen. Die Anleitungen sind so aufgebaut, dass ihnen jeder gut folgen kann, ganz gleich, ob er klein oder groß ist, künstlerisches Talent besitzt oder nicht. Neben dem Figurenzeichnen gibt es auch kleinere Aufgaben, wie etwa das simple Verbinden von durchnummerierten Punkten oder das Nachfahren eines Weges in einer Art Labyrinth. So wechseln sich kleine und größere Herausforderungen miteinander ab.

 

Aus meiner Sicht bietet dieses Mitmachbuch eine ausgewogene Mischung aus spannender und teils lustiger Geschichte und kreativem Teil. Ich werde auf jeden Fall die Augen aufhalten, falls es noch ein weiteres Kreaturen Kritzelbuch geben wird. Das würde mich sehr freuen.

 


Mein Fazit: „Wilde Waldwesen“ ist ein rundumgelungenes Mitmachbuch, dass dem ersten Teil in nichts nachsteht und das sich sowohl dazu eignet selbst kreativ zu werden, als auch als wunderbares Geschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.