Donnerstag, 1. September 2022

Blogtour zu "Kitty Carter - Dämonenkuss"

Interview mit 

* Jana Paradigi *

 

Hallo Jana,

heute ist schon der vierte Tag der Blogtour zu deinem aktuellen Buch und meine sind auch nicht die ersten Fragen, denen Du Dich stellst. Daher vielen Dank, dass Du nicht müde wurdest unsere Fragen zu beantworten.

 

 

Fangen wir doch ganz einfach an (wobei es auch schon hieß, dass die Frage eher schwer ist): Wie würdest Du Dich selbst mit nur 5 Worten beschreiben?

Kompliziert – leidenschaftlich – besessen – supportive - tierlieb

Wann hast Du Dein erstes Buch/ Deine erste Geschichte veröffentlicht?

Puh, ich glaube, das war 2005 rum. Damals bei der Serie SunQuest. Kurzgeschichten habe ich aber schon ab 2000 immer wieder mal in Anthologien untergebracht.

Dein neuer Roman „Kitty Carter – Dämonenkuss“ spielt im Viktorianischen Zeitalter, genauer gesagt 1862 zur Weltausstellung in London. Warum hast Du genau diese Zeit gewählt?

Ich habe im viktorianischen Zeitalter nach größeren Veranstaltungen in London gesucht, um sie im Roman einzubauen. Die Weltausstellung erschien mir da geradezu perfekt. Die zweite Hälfte des 19. Jahrhundert war außerdem von einer gewissen Aufbruchsstimmung geprägt, etwas das gut zu Kittys Story passt, wie ich finde. Dazu kommt natürlich auch noch der Charme und Flair dieser Zeit.

Was reizt Dich an dem Genre Fantasy/Urban Fantasy besonders?

Bei Urban Fantasy ist es die Vermischung von Realem und Fantastischem. Lesende können sich auf die Spuren der Protagonist*innen begeben oder kennen einige der Schauplätze sogar. Und auf der anderen Seite macht es das Fiktive realer, glaubhafter. Idealerweise bekommen die Lesenden das Gefühl, es könnte auch ihnen passieren oder sich direkt neben ihnen abspielen. Aber ich liebe auch High Fantasy, wenn man sich eine ganze Welt erdenken darf. Tatsächlich arbeite ich gerade an so einem Werk. Eine sehr anspruchsvolle Arbeit, wenn man neben all der Fantasie auch noch so etwas wie Naturgesetze und Physik berücksichtigen will, um Dinge nachvollziehbar und logisch erscheinen zu lassen.

Gibt es eine Figur aus Deinen Büchern, mit der Du Dich liebend gerne mal auf einen Kaffee (wahlweise Tee, Saft, Wein, Bier, Cocktail, Kakao…) zusammensetzen würdest?

Oh da gibt es ganz viele. Kitty könnte jederzeit auf einen Tee bei mir vorbeikommen. Aber auch Mina und ihre sonderbaren Mitbewohner, aus meinem nächsten Urban-Fantasy-Titel, der schon im September erscheint, wären herzlich willkommen. Und ein Kaffeekränzchen mit Gott wäre sicher auch ein famoses Erlebnis!

Ein Plausch mit Gott wäre bestimmt... äußerst interessant...

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du bereits schon gemeinsam mit einer anderen Autorin ein Buch geschrieben. Was macht es besonders reizvoll oder auch besonders schwierig mit jemand anderem zu schreiben?

Ich habe schon mehrfach mit anderen Autor*innen zusammen Romane verfasst. Meistens bei Heftromanen bzw. Serientiteln. Ich selbst kann das nur, wenn der Roman klar aufgegliedert wird. Z.B. wenn man sich die verschiedenen Perspektiven untereinander aufteilt. Außerdem muss beim Schreiben dann vorher ein genaues Kapitelexposé vorhanden sein. Denn sonst kommt es zu Anschlussfehlern. Es braucht Disziplin, um so zu arbeiten und es bedeutet Mehraufwand, um das Werk in seiner Gesamtheit dann am Ende zu einer Einheit werden zu lassen. Es ist nicht unbedingt meine bevorzugte Arbeitsweise. Aber ich kann es, wenn es nötig wird. :D

Hast Du feste Schreibgewohnheiten? Schreibst du zum Beispiel immer am selben Ort, zu bestimmten Zeiten, hörst Du Musik dabei…?

Ich schreibe normalerweise an meinem Arbeitstisch, der eigentlich ein Esstisch ist. Weil ich so viel Platz brauche für meine zwei Monitore und all die Unterlagen, Bücher und Notizen, die ich griffbereit haben möchte. Da ich Vollzeitautorin bin, setzte ich mich morgens mit meinem ersten Kaffee hin und würde wohl den ganzen Tag dort verbringen, wenn ich nicht zwei wundervolle Wuffs hätte, die mich mehrfach am Tag nach draußen locken. Ich habe aber auch schon in Cafés, in Hotels oder an Flughäfen geschrieben, wenn es nötig war.

Früher habe ich mir meist eine Playlist für ein Buch zusammengestellt. Heutzutage bevorzuge ich Stille oder zB Regen-Gewitter-Kaminfeuer-Ambient-Geräusche. Oder mit Co-Working Gesellschaft auf Twitch oder auf Discord.

Ich habe gelesen, dass Du Wolfshunde besitzt, die Dich bestimmt ganz schön auf Trab halten können. Wie heißen sie?

Es sind Saarloos Wolfhunde (ohne s in der Mitte), also nicht die zotteligen Irischen Riesen, sondern eine niederländische Rasse. Der Ältere heißt Chokichi (was glückliches Schicksal bedeutet, da er am 12.12.2012 geboren ist) und meinen Jüngeren rufe ich Finni (obwohl sein Zuchtname BelaB Finn Wakanda Tachunga ist). Choki wird dieses Jahr schon 10 Jahre und Finni wird nächstes Frühjahr 8. Dennoch können sie mich tatsächlich immer noch sehr auf Trab halten, liegen aber auch gern mit mir auf dem Sofa.

Hast Du eine Sammelleidenschaft? Wenn ja, welche?

Nun… ich sammle Bücher! Und weil ich keines davon wieder hergeben kann, habe ich mir eine ganze Bibliothek eingerichtet. Inklusive dem klischeehaften Flügel und altenglischen Ledersofa. :D Und hübsche Kaffeebecher – davon habe ich auch schon viel zu viele!

Also um den Flügel und das Sofa beneide ich Dich ja, statt Kaffeebechern würde ich dann allerdings eher noch ein paar weitere Bücher hinstellen, die Kaffeebecher würden bei mir wohl nur einstauben ;)

Da ich die Antworten immer wieder spannend finde, frage ich auch Dich: Welche Frage wolltest Du schon immer mal gestellt bekommen?

"Wie zufrieden sind sie mit der Hollywood-Verfilmung ihres Romans?" :o)

Ich drücke Dir die Daumen.

Und zum Abschluss:

Trinkst Du lieber Kaffee oder Tee? Kaffee! Kaffee! Kaffeeeeeee!

Der Schreibtisch: chaotisch oder aufgeräumt? Übervoll mit einer verborgenen Struktur in all dem Chaos, die nur mir bekannt ist.

Dein liebstes Reiseziel ist.. Ich fühle mich mit New York verbunden und habe immer wieder mal "Heimweh" nach dieser magischen Stadt.

 

Vielen lieben Dank, Jana, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit "Kitty Carter" und natürlich allen weiteren Projekten.

 

Die Blogtour geht noch ein bisschen weiter:

morgen, am 2.9., fühlt Michèle, auch bekannt als Elchi von Elchi's World of Books & Crafts, Jana Paradigi noch weiter auf den Zahn

elchisworldofbooksandcrafts.de

und Übermorgen am 3.9. gibt es bei Gila von Gila´s Bücherstube ein Gewinnspiel

gilasbuecherstube.home.blog


Keine Kommentare: