Mittwoch, 7. September 2022

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

 

von Toni M. Jacoby

  • Herausgeber ‏ : ‎ 360 Grad Verlag (20. Juli 2022)
  • Genre : Kinderbuch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 232 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3961858101
  • Lesealter ‏ : ‎ 6–12 Jahre

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Tom Tolliver muss direkt nach seinem 11. Geburtstag zu seinem Großvater, den er überhaupt nicht kennt. Dieser lebt auf der geheimnisvollen Zauberkrautinsel. Doch dort muss er sich mit Luxas, einem uralten Hexenbund, wundersamen Wesen und sprechenden Bibern auseinandersetzen und dann findet er heraus, dass er der berühmte Sohn einer Luxa ist und er es mit einem bösen Zauberer zu tun bekommt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Das Abenteuer bestreitet er mit der rebellischen Luxa Suki und weiteren Freunden, was ihm seinen ganzen Mut abverlangt.

Auf dem Cover sieht man schon ziemlich alle Charaktere des Buchs, die wirklich wichtig sind. So kann man sich die Zauberkrautinsel schon gut vorstellen.

Tom wird von seinem Vater auf diese Insel geschickt, mit der er, genau wie mit seinem Großvater, nichts anfangen kann. Was er schon auf der Fahrt zur Zauberkrautinsel erlebt und erst recht, was es alles zu entdecken gibt, sind sehr aufregend. Als Leser wird man in die Story eingebunden, denn der Autor spricht die Leser direkt an.
Die Geschichte entwickelt sich zu zwei Zeitsträngen und man wandelt zwischen den beiden Orten hin und her. Tom muss viel Mut beweisen und wächst über sich hinaus. Zusammen mit Fex und Suki versucht er alles zur Rettung beizutragen.
Mir gefielen die verschiedenen Charaktere, die individuellen Persönlichkeiten sind gut ausgefeilt und jeder hat seinen ganz eigenen Charme.

Auch die Örtlichkeiten sind toll beschrieben und so findet man sich schnell auf der Zauberkrautinsel und Co zurecht.

Bei manchen Kinderbuchreihen hat man oft das Problem, dass es etwas länger dauert, bis die Spannung steigt. Hier geht es mir fast ein kleines bisschen zu rasant vonstatten. Ziemlich schnell startet man ins Abenteuer, wo ich noch ein paar Seiten mehr zum Kennenlernen gehabt hätte.

Die Zeichnungen, die man am Kapitelanfang findet sind schwarz-weiß, aber passen sehr gut zum Geschehen im folgenden Kapitel. Der Schreibstil ist für die jungen Leser gut zu erfassen, mir sind nur teils die langen Kapitel zu lange. Die Schriftgröße ist etwas größer.  

Es ist eine humorvolle, aber auch sehr spannende Fantasygeschichte, die mit viel Liebe erzählt wird und die jungen Leser bestimmt einfängt.

Keine Kommentare: