Sonntag, 23. Oktober 2022

Das Geheimis des Pilgers - Patnos Buchbesprechung

 

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 23.08.2022

Herausgeber: HarperCollins 

Buchlänge: 416 Seiten/ Taschenbuch 

ISBN: 9783749903818

Genre: Historischer Roman - Band 2 der Pilger-Buchreihe 

#Werbung





Die Pilger-Buchreihe geht weiter…

Erinnern wir uns an Palmiro, den Ziehsohn eines angesehenen Koblenzer Kaufmanns, der die Gabe hat, die Gesinnung eines Menschen einschätzen zu können. 

Wenn er das silberne Kreuz trägt, werden seine Empfindungen verstärkt.  Es wird heiß, pulsiert und summt, sobald Gefahr droht. 

Inzwischen ist Palmiro ein erfolgreicher Pelz- und Geschmeidehändler. Seine wertvollen Waren gilt es zu schützen. Deshalb lässt sich Palmiro von seinem Ziehvater überreden, den Wachhauptmann Benedikt vom Heidenstein einzustellen. 


„…Wer war dieser Mann? Woher kam er? Was wollte er hier? War er in Gefahr? Palmiro wusste es nicht. Nein, schlimmer noch, er war vollkommen ratlos. Er konnte das Seelenlicht dieses Mannes nicht sehen. Nicht einmal, wenn er sich so gefährlich weit dafür öffnete, dass ihn Schwindel erfasste…“ (Auszug aus dem Roman) 


Gefesselt fliege ich durch die Seiten, dem Geheimnis des Pilgers auf der Spur. 

Ich freue mich, dass Conlin und Reinhild zueinander gefunden haben. Doch das Paar wird auf eine harte Probe gestellt. 

Conlin muss den guten Ruf seiner Familie wiederherstellen, den sein Bruder zugrunde gerichtet hat. Doch ohne Sicherheiten wird er als Kaufmann nicht erfolgreich sein. Reinhild will Colin finanziell unterstützen. Dabei droht ihr lang gehütetes Geheimnis ans Licht zu kommen.  Wird die junge Liebe diese Hürden meistern? Und was führt Benedikt vom Heidenstein im Schilde? 


Wieder gelingt es Petra Schier mich gedanklich ins Jahr 1379 zu entführen. Ich bin mittendrin, fühle und leide mit den Charakteren, die in ihrer Rolle lebendig und glaubhaft dargestellt werden. 

Die Autorin hat intensiv recherchiert. Ich mag ihre detaillierten Beschreibungen von Gegenständen und Kleidungsstücken, von Raum und Zeit, die mir ein Gespür für das Leben im späten Mittelalter geben. 

Ausserdem greift sie in ihrer Roman ein brisantes Thema auf, welches für uns heutzutage Normalität ist. Damals jedoch wurde man der Ketzerei beschuldigt und unter harte Strafe gestellt, sollte „das Geheimnis“ öffentlich werden. 

Am Ende des Romans bleiben einige Fragen offen. Ich bin gespannt, ob der Pilger seine Liebe im letzten Teil der Buch-Reihe findet, der im August 2023 erscheint. 


Unterhaltsamer und mitreißender historischer Roman mit einem Hauch Magie. Lesen!!! 





Keine Kommentare: