Sonntag, 23. Oktober 2022

Eine für Alle - Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit

 

  • Autorin: Carola Holzner
  • ISBN: 9783732457366
  • Ausgabe: Hörbuch
  • Verlag: Argon Digital
  • Erscheinungsdatum: 27.10.2021
  • Genre: Sachbuch

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

 

 

 

 INHALT

Carola Holzner, die Notärztin mit dem Herzen am rechten Fleck, ist im Moment wohl bei sehr vielen bekannt. Sie sagt, was sie denkt, hat für jeden ein offenes Ohr und ist mit ganzem Herzen bei der Sache. Als Notärztin steht man immer zwischen Glück und Unglück, Hoffnung und Verzweiflung, Leben oder Tod. Doc Caro ist mit Leidenschaft Ärztin und hat immer ein offenes Ohr für ihre Patienten. In ihrem Hörbuch nimmt sie den Leser mit auf ihre Einsätze, die teilweise traurig sind, teilweise voller Hoffnung, aber auch manchmal so skurril, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Es sind traurige, lustige, skurrile, aber auch mutmachende Geschichten, die man hier zu hören bekommt. Notärztin Carola Holzner greift auch die Fragen auf, die sich viele Menschen stellen: Wann rufe ich die 112? Sollte man eine Patientenverfügung machen? Was tun bei einem Krampfanfall? Wie sieht Sterben aus?

Authentisch und ehrlich erzählt sie von ihren Einsätzen, Emotionen und Gedanken, die sie während einer 24-Stunden-Schicht begleiten.

MEINUNG

Ich habe die Notärztin als Doc Caro im Internet kennengelernt und fand sie von Anfang an sehr sympathisch. Ihre Geschichten geben Hoffnung, dass man in einem Ernstfall vielleicht auch so eine nette Notärztin/einen netten Notarzt bekommt. Ich habe es leider auch schon anders erlebt und musste einen Notarzt erleben, der wirklich gar nicht ging – Patient und Angehörige beruhigen geht eindeutig besser! Hier hätte ich gerne eine Doc Caro gehabt.

Ihre Geschichten und Erlebnisse haben mich schlucken lassen, manchmal konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und ab und an hat man auch einfach nur mit dem Kopf geschüttelt. Eine Geschichte hat mich sehr berührt und mich ziemlich schlucken lassen. Es geht halt nicht immer alles gut, und auch eine Notärztin kommt einmal an ihre Grenzen. Als Patient bekommt man ja nicht immer alles mit und manchmal fragt man sich auch, warum der Arzt, die Pfleger, etc. gerade etwas genervt sind. Aber wenn man wirklich mal nachdenkt und hinterfragt, dann kann man sie doch verstehen. 24 Stunden-Schichten, Patienten ohne Ende und zu wenig Personal. Aber trotzdem versuchen sie immer zu lachen und ihr Bestes zu geben. Als Patient sollte man sich immer mal wieder fragen: Wie lange ist der Arzt nun schon am Arbeiten? Welchen Patienten hat er vielleicht vorher gehabt – konnte er ihn evtl. nicht retten oder war es ein Patient, der einfach nur schwierig gewesen ist? Ärzte sind auch nur Menschen, wie du und ich. Ich war ja leider schon sehr oft im Krankenhaus und habe immer versucht, so wenig wie möglich „Arbeit“ zu machen und doch war ich manchmal echt sauer, wenn ein Arzt oder ein Pfleger seine schlechte Laune an mir ausgelassen hat. Ich finde es immer noch nicht in Ordnung, aber sehe es mittlerweile doch etwas mit anderen Augen.

Ich fand es sehr gut, dass man nicht nur etwas über die Einsätze erfährt, sondern auch vieles über die Verläufe eines Einsatzes oder der Notaufnahme. Außerdem spricht sie auch wichtige Themen, wie eine Patientenverfügung an. Man erfährt auch sehr viel über sie, ihre Gefühle und wie sie einen Einsatz erlebt.

FAZIT:

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Wer einmal hinter die Kulissen einer Notaufnahme schauen mag, oder wissen will, was man im Einsatz so alles erleben kann, der kann mit diesem Buch/Hörbuch nichts falsch machen.

 

Keine Kommentare: