Montag, 24. Oktober 2022

Plötzlich vertauscht

 von Stefanie Gerstenberger

  • Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER KJB;  (12. Oktober 2022)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 400 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3737341936
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 10 Jahren
  • Genre : Kinderbuch Fantasy 

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Körpertausch zwischen Isa und Anthony, die vorher zwar in einer Klasse waren, mehr aber auch nicht. Auf einmal finden sich die Beiden im Körper des jeweilig anderen. Beide lernen den Gegenpart besser kennen, denn Anthony hat ein geheimes Hobby und Isa ist das Gegenteil von ihm. Doch vielleicht kann man auch etwas mitnehmen aus der ganzen Sache? Am wichtigsten ist ihnen, den Körpertausch rückgängig zu machen.

Die Zwei kommen durch Zufall zueinander, da sie nebeneinander wohnen und schwupps passiert es und sie finden sich im Körper des Anderen wieder. Doch wie kriegen sie es wieder hin, zurückzufinden? Ein rasantes und lustiges Abenteuer startet.

Isa ist eher die Ruhige, die zwar gut in der Schule ist, aber sich gerne im Hintergrund hält. Anthony ist noch nicht so lange in der Schule, doch die Mädchen finden ihn einfach toll. Er kommt wahnsinnig cool rüber, sieht gut aus und nicht besonders gut in der Schule.

Zwei 13-jährige, die sich am Anfang erst beide mit den neuen Umständen abfinden müssen, ihre neuen Körper kennenlernen und nicht verzweifeln. Gar nicht so einfach, wenn man auf einmal Brüste hat oder cool sein soll, obwohl das so gar nicht die eigene Art ist. Und was lässt man sich einfallen, wenn man nicht tanzen kann, aber eine wichtige Meisterschaft bevorsteht?

So gibt es viele skurrile, humorvolle und spannende Szenen, die einen durch das Buch begleiten. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn man mal für einen Tag in das jeweilige andere Geschlecht tauschen könnte, um genau wie Isa und Anthony etwas zu lernen. Was geht im Kopf von Jungs und Mädchen vor?

Beide lernen vom jeweils anderen und so verändern sich beide auf eine gewisse Art und Weise. Anthony geht auf seine Familie zu und Isa geht mehr aus sich heraus.

Ganz oft hat man ein Schmunzeln im Gesicht und kann sich super in die Beiden hineinversetzen. Deswegen ist das Buch auch für beide Geschlechter perfekt geeignet, denn vielleicht öffnen sich einem ja die Augen für das andere Geschlecht.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und es hat mir viel Spaß die Story zu verfolgen, denn es sind wahnsinnig viele kleine Botschaften versteckt. Wie wichtig der Zusammenhalt ist, egal ob in der Familie oder unter Freunden. Aber auch die Wahrheit zu sagen, kleine Schritte nach vorne zu gehen und füreinander einzustehen werden zum Thema.

Hier findet man ein humorvolles Buch, dass durch seine kleinen Botschaften zu einem kleinen Schatz wird. Es macht wahnsinnig viel Spaß Isa und Anthony bei ihren Abenteuern zu begleiten. Unbedingte Leseempfehlung!


Keine Kommentare: