Samstag, 12. November 2022

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

 von Jenny Colgan

Verlag: Hörbuch Hamburg
Spieldauer: 11 Stunden 48 Minuten
Genre: Hörbuch
ISBN:  9783844928396
 
 
Werbung:
Das Hörbuch habe ich kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 

Carmen arbeitet in einem Londoner Kaufhaus, bis es kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt. So kommt es, dass sie nicht ganz freiwillig zu ihrer Schwester nach Edinburgh zieht und dort versucht, eine Buchhandlung, die schon bessere Tage gesehen hat, vor dem Verkauf zu retten. Mit der Zeit findet sie sich in ihre Rolle ein und findet ihr Leben mit den verschneiten Straßen der Stadt, der altmodischen Buchhandlung und dem attraktiven Star-Autor gar nicht mehr so schlimm. Kann die Magie von Weihnachten ein Wunder wahr werden lassen?

Zu Beginn hatte ich Probleme, die Personen auseinander zu halten, denn die Sprecherin hat hier keine Veränderungen in ihrer Stimmlage einfließen lassen. So kam es immer wieder dazu, dass ich erst später gemerkt habe, dass die Person gewechselt hat. Gerade bei den Schwestern war es für mich schwierig. Als ich mich damit arrangiert habe, war es etwas leichter der Geschichte zu folgen.
Zu Beginn der Story war es etwas träge, es ging etwas zu langsam von statten. Aber der Hälfte und gerade zum Ende hin, war das Tempo deutlich höher, was mir auch viel besser gefallen hat.

Carmen war mir nicht von Anfang an sympathisch. Ich fand sie teils etwas biestig, neidisch und naiv. Gerade in der Problematik mit dem Star-Autor hätte ich sie gerne geschüttelt und habe mir meinen Teil gedacht.
Was mir allerdings sehr gefallen hat, war die Tatsache, dass die Beziehung zwischen Carmen und ihrer Schwester mit jeder Minute des Hörbuchs mehr Veränderung durchlaufen hat. Wo am Anfang noch ein großer Anteil von Neid auf Carmens Seite und wenig Vertrauen in Carmen von Sophias Seite aus vorhanden war, haben sie sich doch immer mehr angenähert. Diese Entwicklung war einfach schön. So lernt auch Carmen ihre Familie immer mehr wertzuschätzen.

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimmfarbe, allerdings war es mir nicht möglich, Charaktere auseinanderzuhalten. Die Stimmungen wurden gut zum Hörer transportiert und ich habe ihr gerne gelauscht.

Zu Beginn war es mir etwas zu langatmig und ich habe meine Zeit benötigt, um in der Story anzukommen. Ab der Mitte des Hörbuchs war das Tempo deutlich höher und die Botschaften, die das Hörbuch beinhalten, sowie die Annäherung der Schwestern, waren einfach toll. Dies hat mich etwas für den Anfang entschädigt. Perfekt für Zwischendurch, aber es dauert etwas, bis alles seinen Lauf nimmt.


1 Kommentar:

Steffi hat gesagt…

Hallo Tine,
mit dem Buch habe ich auch schon geliebäugelt. Sehr interessant deine Rezension dazu zu lesen. Vielleicht höre ich es in der Vorweihnachtszeit auch als Hörbuch. Schade, dass es dich nicht komplett überzeugen konnte.
Liebe Grüße, Steffi von
https://steffi-liest.blogspot.com/