Mittwoch, 28. Dezember 2022

Bunte Schnurrbart-Tage

 von Shelly Brown und Chad Morris

  • Herausgeber ‏ : ‎ Hörcompany; (17. August 2022)
  • Genre : Kinder Hörbuch
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3966320634
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 10 Jahren 

Hörbuch kaufen 

Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Die 10-jährige Maddie klebt sich für ihr Leben gern bunte Aufklebe-Schnurrbärte auf und bringt so die Kinder ihrer Klasse zum Lachen. Natürlich gibt es auch in ihrer Klasse eine tonangebende Mitschülerin, die sich immer wieder ihre Freundinnen aussucht und Maddie wäre gerne eine von ihnen. Doch dann bekommt Maddie eine Hiobsbotschaft, denn sie hat einen Gehirntumor.

Maddie ist wie die meisten 10-jährigen, auf der Suche nach Freundschaften. In diesem Alter hat man noch nicht so viel Lebenserfahrung und möchte gerne überall und von jedem gemocht werden, doch sind das nicht immer die richtigen Freundinnen.

Sie ist ein witziges junges Mädchen, das mit ihren Schnurrbärten oft für herzhaftes Lachen sorgt. Immer wieder nimmt sie sich vor, ihre Wünsche nicht nur zu denken, sondern auch tatsächlich zu sagen, doch ist das nicht immer so einfach. Gerade auch, weil ihr Mann nicht immer das macht, was sie möchte und sie nicht negativ auffallen möchte. Doch dann kommt heraus, dass sie einen Gehirntumor hat und das ändert so einiges.
Ihre größten Sorgen sind nun, das Ganze zu überleben und zusammen mit Devon Romeo und Julia zu spielen. Und dann gibt es noch Gerüchte, von Cassie, dass sie sich ihre Erkrankung nur ausgedacht habe.

Auf einmal merkt sie, wer ihr wirklich helfen möchte, wie wichtig ihre Familie und Freunde sind und was bunte Aufklebeschnurrbärte alles bewirken können.

Julia Nachtmann hat die Story lebendig werden lassen und kann die Gefühle gut zum Hörer transportieren.
Der Humor wird hier zusammen mit dem ernsten Thema zu einem schönen Hörbuch gestaltet. Aber auch Themen wie ehrliche Freundschaften und der Zusammenhalt werden toll integriert und so können die jungen Hörer sich mit der Problematik Tumor auseinandersetzen, aber auch mal lachen, über die Ideen von Maddie und ihren Schnurrbärten.

Für mich ein gelungenes Hörbuch, das ein wichtiges Thema anspricht, aber es nicht zu ernst werden lässt. Mir hat es gut gefallen und für junge Zuhörer wird es genau richtig sein.

Keine Kommentare: