Dienstag, 21. Februar 2023

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

 von Katharina Herzog

  • Herausgeber ‏ : ‎ Argon Verlag (22. Februar 2023)
  • Genre : Liebesroman
  • Hörspieldauer : ca 7 Stunden 9 Minuten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839820377

Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Shona ist eine taffe Frau, die ihr Café in Swinton führt und kaum noch mit dem Backen hinterherkommt. Außerdem führt sie einen Blog, in dem nie abgeschickte Briefe veröffentlicht werden. Der erste Brief ist von ihr an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf und der Schreiber scheint sie sehr gut zu kennen.
Nathan Wood, Bestsellerautor, hat Swinton nach Alfies Tod verlassen. Zusammen waren sie das Dreierkonstrukt, dass durch Alfies Unfall auseinandergebrochen ist. Doch möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen, doch dafür muss er ein großes Geheimnis enthüllen.

Ich kenne den ersten Band nicht, was aber kein Problem war, da es eine in sich abgeschlossene Story ist. Man lernt Swinton kennen und lieben, mit all seinen Bewohnern. Hier konnte man sich alles sehr gut vorstellen, zusätzlich gibt es in der CD-Hülle auch einen Lageplan des Örtchens.
Shona ist stark, aber auch gebrochen. Ihr Lebensmotto schein häufig zu sein, alles alleine regeln zu können. Vertrauen zu anderen Menschen ist für sie nicht einfach und selbst von den Bewohnern Swintons hört sie, dass sie eigenbrötlerisch ist und sich ungern helfen lässt. Mir ist sie deswegen nicht so sympathisch gewesen. Zum Glück merkt sie in manchen Situationen, dass sie überreagiert hat, aber oft muss sie darauf auch erst hingewiesen werden.

Nathan ist durch den Tod seines Freundes in ein tiefes Loch gefallen und man erfährt im Laufe des Buchs, wie es ihm in den letzten 10 Jahren ergangen ist. Auch er hat mit Schuldgefühlen zu kämpfen, hat das Trinken angefangen und hadert damit, wie er seine Gefühle zu Shona am besten äußern kann.

Mir war es etwas zu viel Hin und Her und manche Reaktionen von Shona fand ich auch etwas zu überzogen.

Der Hintergrund des Dreiergespanns, den es seit Kindertagen gab, wird in Rückblicken gut zum Hörer weitergetragen. Man erfährt immer mehr, was damals in jener Nacht passiert ist und was es für Folgen hatte. Dass man auch nach 10 Jahren noch überlegt, was man anders hätte machen können, kann man als Hörer gut nachvollziehen.
Ein bisschen Bücherliebe ist inbegriffen, aber auch das Café und der Blog nehmen einen Teil der Story ein. Ich dachte dennoch nach der ersten Hälfte, was nun noch passieren könnte. Hier hat die Autorin noch einiges aus dem Hut gezaubert, nachdem die erste Hälfte eher langsam startete.

Die Hörbuchsprecherin Elena Wilms hat eine gut passende Stimmfarbe, die gut zu Shona passt. Es hat sich gut angefühlt, ihr zu lauschen.

Alles in allem war es ein schönes Hörbuch mit etwas zu viel Dramatik an manchen Stellen, aber auch viel Swinton-Charme, der einen die Tage mit Shona erleben lässt. Perfekt für Zwischendurch und einer angenehmen Hörbuchlänge.

Keine Kommentare: