Donnerstag, 16. Februar 2023

Die Welt im Nebel


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 29.11.2022

Herausgeber: Bucher Verlag GmbH 

Buchlänge: 608 Seiten 

ISBN: 9783990186589

Genre: Historischer Roman (Band 2 der Österreich-Saga) 

#Werbung 





Die große Österreich-Saga von Ana Pawlik geht in die nächste Runde. In Band 2 erwartet die Leserschaft eine abenteuerliche Zeitreise durch das Heilige Römische Reich. Wer „In den Klauen der Macht“ gelesen hat, wird sich freuen, Ännlin, Claus, Odo, Arnulf von Steinbach, Dietmar von Losenstein und den anderen bekannten Figuren wieder zu begegnen. 

Gedanklich geht es ins Jahr 1272.  Der König des Heiligen Reiches ist tot und Přemysl Ottokar strebt nach der Krone. 

Er sucht Verbündete, die ihn bei der Durchsetzung seiner Ziele unterstützen. So werden die Männer in dem kleinen Ort Raming verpflichtet, Holz für die Rüstungsschmiede in der Stadt Styra zu liefern. Unter ihnen ist auch der rebellische Knecht Claus. 

An dieser Stelle kommt der Fiesling Graf Irenfried ins Geschehen, der bereits im Vorgängerroman von sich reden machte. Er treibt die Männer skrupellos an und verlangt Dinge, die sie unmöglich bewerkstelligen können. Es kommt, wie es kommen muss. Ein großes Unglück geschieht. 

Was ist der sympathischen Magd Ännlin geworden, die einst mit ihrer Mutter im Wald lebte? 

Sie ist inzwischen eine starke junge Frau und sie ist verliebt. 

Doch die zarte Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, denn eines Nachts verschwindet Ännlins Geliebter spurlos. 


Es ist leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Das liegt zum einen am flüssigen und fesselnden Schreibstil und zum anderen an den lebendigen Charakterdarstellungen. Neueinsteiger werden mit kleinen Rückblenden versorgt und kommen auch ohne Vorkenntnisse ins Geschehen. 

Die Buchautorin lässt ihre Akteure in verschiedenen Handlungssträngen agieren und aus den jeweiligen Perspektiven berichten. Der ständige Szenenwechsel treibt die Handlung voran und erzeugt Spannung. Gedanklich versinke ich in der Story, bekomme ein gutes Gespür für das Leben und die Menschen im 13. Jahrhundert. Es fällt mir schwer, mich zwischendurch vom Lesestoff loszueisen. 

Vor meinem inneren Auge bilden sich die Schauplätze des Romans ab. Scheint landschaftlich eine reizvolle Gegend zu sein. Meine Reiselust ist geweckt. 

Wer besonders an den historischen Hintergründen interessiert ist, kommt mit diesem Roman voll auf seine Kosten. 

Ana Pawlik erzählt detailliert und bildgewaltig vom Untergang des böhmischen Königs Přemysl Ottokar und dem Beginn der Habsburger Ära in Österreich. Die Geschichte wirkt excellent recherchiert. 

Plötzlich sind 600 Seiten weggeschmökert. Übrig bleiben

kleine Cliffhanger, die Neugier auf die Fortsetzung der Österreich-Saga erzeugen. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen und erfahren, was meinen lieb gewonnenen Charakteren in Band 3 widerfährt. 


„Die Welt im Nebel“ ist ein facettenreicher und geschichtsträchtiger Roman, der mit interessanten historischen Fakten, starken Charakteren und einer beeindruckenden Kulisse bestückt ist. 

Histofreunde, lasst euch dieses buchige Schmankerl nicht entgehen! 

 

Keine Kommentare: