Freitag, 24. Februar 2023

Overkill - Der Sündenfall


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 03.02.2023

Herausgeber: Independently published 

Taschenbuch: 305 Seiten 

ISBN: 9788373918978

Genre: Thriller (Der erste Fall von Hauptkommissarin Mo Celta)

#Werbung 





Außergewöhnliche Thriller mit dem Blick in die Abgründe der menschlichen Seele sind Astrid Kortens Spezialgebiet. 

Das Buchcover unterstreicht diesen Satz. 

Eigentlich ist die Kleinstadt Berg am Starnberger See ein idyllisches Fleckchen Erde, das zum Verweilen einlädt. Eigentlich! Wäre da nicht dieses grausame Verbrechen und die toten Kaninchen, die die Menschen in der Gemeinde in Aufruhr versetzen. 

Zu Beginn der Geschichte meldet sich ein Sprecher zu Wort, nennen wir ihn zunächst den Beobachter. Er hat es auf Julia Hagen abgesehen. Schnell wird klar, dass er früher oder später zum Täter wird. 

Wenden wir uns Julia zu. Sie ist sich sicher, dass in dem Mehrfamilienhaus merkwürdige Dinge geschehen. Julia bemerkt, dass sich die Vorhänge in der Wohnung der Familie Tauber bewegen, obwohl die Bewohner verreist sind. 

Und dann passiert das Unfassbare. Eine Leiche wird gefunden. Alles deutet darauf hin, dass der Täter erneut zuschlagen wird. 

Hauptkommissarin Mo Celta ermittelt auf Hochtouren… 


Auffallend anders ist der Schreibstil der Autorin. Ich habe schon viele ihrer Werke gelesen und bin jedesmal aufs Neue überrascht. Sie legt den Finger tief in die Wunde und beleuchtet dabei intensiv die Psyche ihrer Charaktere. 

Zunächst scheint „Der Sündenfall“ klar definiert. Zwei verheiratete  Menschen fühlen sich zueinander hingezogen und beginnen eine Affäre. Der Beobachter verfolgt jeden ihrer Schritte, schmiedet einen Mordplan und setzt ihn in die Tat um. Wer ist der oder die geheimnisvolle Unbekannte? Alle Hausbewohner kommen in Betracht. Ich tappe völlig im Dunkeln, bei der Vielzahl der Verdächtigen. Eine unterschwellige Spannung zieht sich durch die Handlung. Nichts ist wie es scheint! Plötzlich stehe ich einer Gruppe „Sündiger“ gegenüber. 

Rasant fliege ich durch die Seiten, des Rätsels Lösung auf der Spur. 

Die Ereignisse überschlagen sich und enden in einem explosiven Finale, das mich kalt erwischt. Wow, damit habe ich nicht gerechnet. 

Auf der Rückseite des Buches wird erwähnt, dass es sich bei diesem Thriller um den ersten Fall von Mo Celta handelt. Daher habe ich erwartet, viele Details über die neue Ermittlerin zu erfahren. Das Augenmerk liegt aber auf dem Fall und der Interaktion der Hausbewohner. Daher wirkt Mo Celta auf mich etwas blass inszeniert. Das lässt Raum für Band 2. 

Wer lesetechnisch die Herausforderung sucht, liegt mit diesem Psychothiller fernab des üblichen Mainstreams richtig! Lesen!!! 

 

Keine Kommentare: