Samstag, 4. Februar 2023

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

 von Amanda Quain

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spielzeit: ca. 680 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4622-2
  • Genre: Roman

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Georgiana Darcy hat im letzten Jahr einen herben Dämpfer bekommen und möchte nach ihrer Rückkehr an die Pemberly Academy ihren Ruf wieder aufpolieren. Doch das stellt sich als recht schwierig heraus, denn ihr schlägt von allen Seiten Misstrauen entgegen. Doch der charmante Avery scheint sie nicht ganz abgeschrieben zu haben und so beschließt sie die perfekte Darcy zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Der Klappentext hörte sich toll an und auch die Aufmachung gefiel mir gut, doch war der Start nicht ganz so einfach.
Zu Beginn hat man nach und nach Infos zu den Geschehnisses des letzten Schuljahres erhalten. Wickham Foster, der von der Schule geflogen ist, taucht wieder auf und bringt Georgie wieder in die Predouille und sie versucht alles alleine zu regeln.

So lernt man den Bruder Fitz kennen, der recht unnahbar scheint und verantwortlich für Georgie ist. Avery ist nahezu der einzige, der den Umgang mit Georgie sucht und den ich sehr mochte.

Ich habe Stolz und Vorurteil nicht gelesen oder gehört, nur den Film gesehen, aber auch das ist schon lange her.
Das Setting hat mir gut gefallen, doch war die Story selbst teils etwas zu langatmig. Dies hat sich zum Glück in der zweiten Hälfte gebessert.
Man erlebt das Gefühlsleben von Georgie voll und ganz mit und ihre Gedankengänge sind ebenso jederzeit präsent. Teils konnte man die Aktionen von ihr nachvollziehen, teils war sie doch etwas naiv.
Die Entwicklung der Charaktere war toll. Georgiana wird vom naiven Mädchen im Laufe der Geschichte zu einer jungen Dame, die mit der Zeit auch bessere Entscheidungen trifft. Sie versucht alles dafür zu tun, ein besserer Mensch zu werden, doch macht sie dadurch Dinge, die nicht immer positive Entwicklungen mit sich bringen. Auch die familiären Beziehungen sind zu Beginn nicht die besten, doch auch Fitz und Georgiana kommen einander näher und es ist schön zu sehen, was diese Entwicklung mit Beiden macht.

Die Liebesgeschichte zwischen Avery und Georgie war schön, aber hat mich nicht ganz so abgeholt. Wobei ich auch die Themen wie toxische Beziehungen, Familienzusammenhalt und sich selbst zu finden wichtiger finde und diese sind auch gut in der Story eingebracht.

Die Hörbuchsprecherin Elise Eikermann hat mit ihrer frischen, jugendlichen Stimme genau den richtigen Ton getroffen und perfekt zu Georgiana gepasst. Sie hat die Stimmungen eingefangen und man hat die Gefühle durch ihre Interpretation gut nachfühlen können.

Für mich ein nettes Hörbuch für Zwischendurch mit einem schwachen Start, aber der nötigen Fahrt in der zweiten Hälfte. Tolle Charakterentwicklung, doch nicht ganz so mitreißend wie erwartet.

Keine Kommentare: