Mittwoch, 15. Februar 2023

Vor uns die Dämmerung

 von B. Celeste

Verlag: Forever
Seitenanzahl: 400
ISBN:  9783958187184
Genre: New Adult
Veröffentlichung: 23.02.23

Werbung:
Dieses Ebook wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 
Wenn die Mutter von Emery sie anschaut, sieht sie ihre Zwillingsschwester, die gestorben ist. Das Zusammenleben wird immer schwieriger, weil der Verlust so groß ist und so zieht Em zu ihrem Vater. Ihr Stiefbruder Kaiden hat auch einen großen Verlust erlitten und ist abweisend zu Em. Dennoch kommen sie sich näher und lösen nach und nach ihre Schichten, doch etwas weiß Kaiden nicht: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester.

Das Buch ist vom Thema her nicht einfach und dennoch wunderschön. Em ist so ganz anders als ihre verstorbene Zwillingsschwester, aber ihre Mutter erinnert sich durch Em immer wieder an Logan und hält Emery so immer mehr auf Abstand. Als es für beide nicht mehr anders möglich ist, zieht Em die Reißleine, was ich supermutig fand. Denn ihren Vater hat sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen und sie ist zudem wütend auf sie, da er seine Familie vor dem Tod von Logan verlassen hat.
Kaiden, ihr Stiefbruder ist zu Beginn ein kleiner Arsch. Es scheint so, als würde er Em klein halten und bringt immer wieder Sprüche, die so nicht sein müssten. Doch mit der Zeit merkt man, dass er eher der Beschützer ist.
Die ganzen Hintergründe und auch was die Beiden miteinander erleben, möchte ich hier nicht nennen, denn das würde zu viel verraten.

Das Buch hat mich mitgerissen, zerstört und wieder zusammengesetzt und mir wunderschöne Lesestunden bereitet. Die Themen Autoimmunerkrankung, erste Liebe, Tod, Trauer und Verlust werden hier so gefühlvoll beschrieben, dass man kleine Einblicke in die Erkrankung erhält, diese aber genügend Raum für anderes offenlassen.
Die besondere Beziehung zwischen Kaiden und Em ist wunderschön, der Start scheint zuerst holprig, doch mit jeder Seite, mit jeder Aktion von Kaiden für Em ist er mir mehr ans Herz gewachsen. Er hat sich liebevoll um Em gekümmert, ohne sie zu bemitleiden und hat ihr das gegeben, was sie gebraucht hat. Zusammen mit der unbändigen Kraft von Em, die sich immer wieder nach oben gekämpft hat, dem Mut sich so vielem zu stellen, kann man die beiden nur lieben.

Aber auch mit den familiären Beziehungen, die sich im Laufe des Buchs ändern, war ich sehr zufrieden. Sie waren authentisch, aufreibend und ehrlich. Mit Auf und Ab‘s, wie es nach so einem Schicksal normal ist und dem Schweigen und den Gesprächen, die daraufhin folgen.

Für mich ein berührendes Buch, bei dem kein Auge trocken bleibt. Mit vielen ernsten, emotionalen, aber auch humorvollen Momenten. Schwierige Themen, die im Buch so toll verpackt sind, dass es für mich zu einem Buchhighlight der besonderen Art macht.

Keine Kommentare: