Mittwoch, 29. März 2023

Gameshow Der Preis der Gier

 von Franzi Kopka

  • Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Sauerländer 29.3. 2023
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 432 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3737359474
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren

Buch kaufen

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen. Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wenn man es schafft, dort zu überleben, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen.

Cass trifft auf Jax, der zu ihrem Verbündeten wird, doch ihr Deal und ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles zum Einsturz bringen kann.

Wow, einfach nur Wow! Das Buch war der Hammer und konnte mich total begeistern.
Cass geht es gut, denn sie steht auf der richtigen Seite, doch ist ihre Mutter weg und ihr Vater verliert sich immer mehr in den Wetten und so kommt es, wie es kommen muss. Die Wette geht schief und Cass rutscht ab in die niedrigste Klasse.
Dort trifft sie auf Christoph, der nicht sprechen kann und Yuna, die schnell zu einer Vertrauten wird. Beide unterstützen Cass, um durch die verschiedenen Wettkämpfe zu kommen. Doch der Weg ist langwierig und schwer. Als sie in einem Wettkampf auf Jax trifft, helfen sie einander.
Doch was ist Jax für ein Mensch? Kann man ihm vertrauen und wie schafft er es, ohne Clan so gut zu sein? Bei einem Zusammentreffen erfährt sie mehr über seine Hintergründe und taucht in die „NoClans-Gruppe“ ein. Doch muss sie sich hier erst beweisen.

Jax ist ein sympathischer Charakter, der aber auch viele Lücken in seinen Erinnerungen besitzt und den man noch nicht ganz so einschätzen kann. Cass und er mögen sich, doch durch die Lügen, macht es das nicht unbedingt einfacher.
Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, schnell wurde man mit Cass warm und hat mit ihr mitgelitten, als sie von ihrem Vater reingelegt wurde. Spielsucht ist bei vielen Menschen ein Problem, die Gier nach immer mehr, mehr Coins in diesem Fall, mehr Spannung. Doch hier sind die Spiele nicht nur virtuell, hier sterben Menschen und es sind junge Menschen, denn ab 12 Jahren wird man zum Gamer.
Man kann die Verzweiflung der Spieler spüren, auf der einen Seite, dass man überleben möchte, immer auf der Hut sein muss, denn nur ein Fehltritt kann einem das Leben kosten. Auf der anderen Seite auch das Problem, dass man über seinen eigenen Schatten springen muss, einen anderen Menschen zu töten.

Spannend finde ich auch die Rückblicke, die Cass immer wieder hat, denn so kann man Erlebtes von ihrer Mutter und ihr erfahren und erfährt so immer ein kleines bisschen mehr, was früher passiert ist.
Das Ende ist sehr gemein und ich hätte wahnsinnig gerne die Möglichkeit, direkt weiterzulesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Spannungskurve zu jeder Zeit auf dem Weg nach oben. Die Geheimnisse werden geschickt in die Story eingebaut und man bekommt immer wieder gute Einblicke in die Welt der Kämpfe.

Ein Debüt, dass es in sich hat, wahnsinnig super geschrieben, eine Story die mitreißt, einen super unterhält und die man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte. Ein schönes erstes Highlight für dieses Jahr. Unbedingte Leseempfehlung!

Keine Kommentare: