Freitag, 31. März 2023

Im Land der weißen Schokolade

 

  • Autor: Martin Dolejš
  • Herausgeber: ‎ Magellan
  • SEitenzahl: ‎ 256 Seiten
  • ISBN-13: ‎ 978-3734850547
  • Lesealter: ‎ab 11 Jahre
  • Genre: Jugendbuch 

 Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)

 

 

 

INHALT

~ Tschechoslowakei 1980 ~

Martin ist 12 Jahre alt und zum ersten Mal so richtig verliebt – ausgerechnet in die Pionierleiterin. Damit er seinem Schwarm näher sein kann, schließt er sich der Jugendorganisation der kommunistischen Partei an, auch wenn er damit eigentlich gar nichts anfangen kann.

Als seine Eltern ihm mitteilen, dass sie mit ihm in den Westen fliehen wollen, kann er es erst noch gar nicht richtig glauben. In das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, der vielen Matchboxautos und der weißen Schokolade. Aber dort leben? Jetzt wo er gerade verliebt ist?

Doch dann geht alles ganz schnell und Martin sitzt mit seinen Eltern im Auto Richtung Westdeutschland. Als er an der Grenze zu Österreich von seinen Eltern getrennt wird, beginnt das Abenteuer erst so richtig. Plötzlich sitzt er mit wildfremden Menschen in einem Auto, die ihm zwar immer wieder sagen, dass er seine Eltern bestimmt wieder sieht, aber kann er ihnen glauben? Wird er seine Eltern wiedersehen und wie ist es in Deutschland, wo alles so anders ist?

MEINUNG

Das Buch „Im Land der weißen Schokolade“ ist ein sehr gutes Jugendbuch, dass den Kindern erklärt, wie es in der Tschechoslowakei gewesen ist und wie gefährlich so eine Flucht war. Auch wenn das Buch ein Jugendbuch ist, finde ich es auch für Erwachsene gar nicht so schlecht. Man kann mit Martin die Gefühle durchleben, die man bei einer Flucht hat – Aufregung, Angst und Ungewissheit. Wird man es wirklich schaffen, in den Westen zu fliehen? Was wird passieren, wenn man erwischt wird? Und wie wird es im Land sein, von dem man nichts weiß und auch die Sprache nicht kennt?

Martin ist ein starker 12-jähriger Junge, der bei seiner Flucht wirklich einiges mitmacht. Nicht nur, dass er frisch verliebt ist und „seine“ Ivanka wahrscheinlich nie mehr wiedersehen wird, er wurde auch noch von seinen Eltern getrennt. Gerade als die Eltern dachten, dass sie jetzt gleich in Sicherheit sind, werden sie ertappt und Martin bleibt mit fremden Leuten an der Raststätte zurück. Was muss in ihm vorgegangen sein? Dieses Gefühlschaos und die Angst, kann man nicht nachempfinden. Aber Martin ist stark und macht aus seiner Situation einfach das Beste.

FAZIT

Auch wenn es mir die Geschichte an manchen Stellen etwas langatmig gewesen ist, hat sie mir trotzdem gut gefallen.

Über den Autor:

Martin Dolejš wurde 1969 in der CSSR geboren. Seine Eltern flüchteten 1980 mit ihm über Jugoslawien und Österreich nach Baden Württemberg.  Seit 1998 arbeitet er als freier Drehbuchautor und lebt in München.

 

Keine Kommentare: