Dienstag, 11. April 2023

Hasi und Patno lesen „Die Kinder von Beauvallon“

 


Am 12.04. 2023 erscheint der neue Roman von Bettina Storks beim Diana Verlag. Er beruht auf einer wahren Begebenheit. Hasi und Patno lesen das Buch gemeinsam. 
 
Patno: Wow, was für ein dramatisches Start in die Geschichte, Hasi. Schon nach den ersten Seiten bin ich mittendrin und schließe Lily in mein Herz. So viele Romane haben wir schon über diese Zeit gelesen und immer wieder bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich von diesen Gräueltaten lese. Ich habe gerade Klaus Barbie gegoogelt, den man den Schlächter von Lyon nannte. Unfassbar, dass sich dieser Kerl nach dem Krieg seiner Bestrafung entziehen konnte. Wie geht es Dir mit der Lektüre? 
 
Hasi: …
 
30 Minuten später… 
 
Patno: Hallo Hasi, wo bist Du, wir wollten doch über heute Abend über die Kinder von Beauvallon reden? 
 
Hasi: Entschuldige bitte Patno. Mich hat der Roman so gefesselt. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Nicht mal für ein Plauderstündchen mit dir. 
 
Patno: Okay Hasi, ich kann dich gut verstehen. Bist entschuldigt. Es fällt mir auch schwer, mich von der Geschichte loszureißen. Ist das spannend! Mir war bisher der historische Hintergrund nicht bekannt. Hast Du je zuvor von diesem kleinen französischen Ort gehört, wo alle Dorfbewohner mitgezogen haben und mehr als tausend Flüchtlinge im Zweiten Weltkrieg versteckt haben? Das grenzt doch an ein Wunder. 
 
Hasi: Ich habe davon auch noch nie gehört und kann mir gar nicht vorstellen, wie sehr sich die Bewohner die ganzen Jahre gefürchtet haben müssen, dass sie auch wirklich niemand verrät. Und sie mussten die ja auch alle versorgen, stell Dir das mal vor!
Was mich aber auch sehr berührt hat, war Agnes Suche nach Lily - sie hat 25 Jahre gehofft, dass ihre Kinderfreundin noch lebt, nur weil sie sie nie auf einer der Todeslisten entdeckt hat.

Patno: Die Charakterdarstellung der Agnes gefällt mir. Sie hat ihren eigenen Kopf und geht unbeirrt ihren Weg. Obwohl ihre Eltern nicht begeistert sind, dass Agnes an der Freundschaft zu Lily festhält. Aber weißt du, wer mich echt nervt, der Chef vom Radiosender, bei dem Agnes beschäftigt ist. Frei nach dem Motto: alles unter den Tisch kehren …
 
Hasi: Oh ja, da musste ich auch sofort an den Spruch der "alten weißen Männer " denken. Die Herrenrunde trinkt zur besten Sendezeit Congnac, raucht Zigarren und zieht über die weiblichen Angestellten her!


Keine Kommentare: