Montag, 29. Mai 2023

Die Schule der mittelguten Zauberer - Wirbel um den Neuen

 von Rieke Patwardhan

  • Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlag (20. April 2023)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
  • Genre : Kinderbuch
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423764445
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 9 Jahren

 
Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 Niko ist mit seinen 11 Jahren eher gutes Mittelmaß, doch dann sieht er auf einmal rosa Wolken. Als er mit seiner Mutter nach dem Arztbesuch zu einer besonderen Optikerin geht, verändert sich alles. Er soll ein sogenannter Seher sein und ab sofort in die MGZ gehen. Das ist die Schule für die mittelguten Zauberer. Doch dort angekommen ist alles sehr chaotisch und er weiß nicht so recht, ob diese Schule ihm bei seinem Problem helfen kann.

Ich fand die Idee klasse und die Umsetzung hat mich schnell abgeholt. Niko, der wenig Freunde hat und dann auf einmal durch den rosa Nebel noch mehr ins Aus rutscht. So sieht er in der neuen Schule eine große Chance, aber wie kann man in einer Schule etwas lernen, in der man die Fehler der anderen begutachten soll, die Lehrer alle etwas komisch sind und die Fächer sind eh ganz anders. Die chaotischen Verhältnisse machen es ihm nicht leichter und als er auch noch mit einem Mädchen, die Lauscherin ist, zusammenarbeiten soll, obwohl sie sich nicht mögen, scheint das Pech schon wieder zuzuschlagen.

Zum Glück lernt er aber auch Angel kennen, die das Wetter beeinflussen kann und sie erklärt ihm so einiges von ihrer Schule, aber auch vom Merlineum, der Nachbarschule, die für die Alpha Zauberer, die Elite, ist. In der MGZ lernt man nur seine Fähigkeiten zu kontrollieren, so dass man zusammenarbeiten muss. Niko fände es viel besser, wenn er, wie in der Merlineum Schule, für alles ausgebildet werden würde. Doch irgendwie überschlagen sich die Ereignisse und Niko flieht…

Mir gefielen an diesem Buch der Humor und die Leichtigkeit, aber auch die tollen Ideen der Schulfächer und der verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Protagonisten. Ebenso war es schön, die Entwicklung von Niko zu sehen, wie er langsam Vertrauen fasst, neue Freunde findet und spätestens am Ende auch den Sinn hinter der Ideologie der Schule versteht. Zusammenhalt und aus seinen Fehlern zu lernen wird hier super zum Leser gebracht.

Ein schönes Gesamtpaket mit einer schönen Prise Humor und einer tollen Story. Das Buch macht Lust auf mehr und davon kann man wohl auch noch einiges erwarten, denn das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger. Spannung, Spaß und eine Leseempfehlung von mir!

Keine Kommentare: