Sonntag, 4. Juni 2023

Die Schrift Ein Arne-Stiller-Thriller

 von Elias Haller

  • Herausgeber ‏ : ‎ Edition M (16. Mai 2023)
  • Genre : Thriller
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 388 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-2496713206

 
Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
Als die erste Prostituierte Lena Karasek mit einem Tattoo und verstümmelt aufgefunden wird, ist schnell klar, dass es auf jede Minute ankommt. Das Tattoo muss erst entschlüsselt werden, um im Fall weiterzukommen, doch auch wenn Arne als Kryptologe gut ist, ist das nächste Opfer schon entführt. Reicht ihr Tempo aus, um das nächste Opfer zu retten?

Dies ist das erste Buch des Autors für mich, aber es stellte kein Problem dar. Man hat zwar wahrscheinlich etwas mehr Hintergrundwissen, aber den Fall kann man problemlos nachvollziehen.

Arne Stiller ermittelt als Kryptologe und wird dieses Mal vor das Puzzleteil des Täters in Form eines Tattoos auf dem Rücken des Opfers gestellt. Das Team ermittelt so schnell als möglich und setzt alles daran, dem Täter zuvorzukommen. Doch leider hat sich dieser schon das zweite Opfer, auch eine Prostituierte, geschnappt. Wie er die Opfer auswählt ist nicht klar und so gehen die Denkweisen in verschiedene Richtungen. Was haben die Opfer für Gemeinsamkeiten?
Man hat einen häufigen Wechsel der Sichtweisen, was aber trotz der verschiedenen Protagonisten noch gut zu erfassen ist. Auch Sprünge in die Vergangenheit sind mit an Bord, so dass man den Täter mit jedem Abschnitt besser kennenlernt. Ebenso erhält man Einblicke zu den Tatzeiten selbst, was er mit den Opfern tut, wobei die wirklich schlimmen Dinge nicht näher beschrieben werden.
Das Buch unterteilt sich in vier Abschnitte und hat kurze Kapitel, was ich immer sehr mag. Durch den Perspektivenwechsel ist so der Spannungsbogen sehr hoch, da es immer an den spannenden Stellen unterbrochen wird, um der nächsten Person ihren Auftritt zu geben. So kann man das Buch nur schwer zur Seite legen, da meine Gedanken immer waren, dass ich wissen möchte, wie sich die letzte Situation weiterentwickelt hat.

Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung zu jeder Zeit gegeben, nur die „Religion“ von Arne Stiller, die in Einstreuungen immer daherkam, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, dies wäre vielleicht verständlicher, wenn man die vorherigen Bücher gelesen hätte.

Alles in allem hat mir das Buch schöne, spannende Lesemomente gegeben und ich war bis zum Schluss am Überlegen, wer der Täter sein könnte. Manche Geschehnisse von anderen Protagonisten konnte man erahnen, aber auf den Täter selbst bin ich nicht gekommen. Das Ende war ein kleines bisschen zu flott, aber es wurden alle Fragen stimmig geklärt, so dass man das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen konnte.

Keine Kommentare: