Donnerstag, 8. Juni 2023

Früher war mehr Verbrechen - Historische Kriminalfälle


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum:01.03.2013

Herausgeber: Droemer TB

Buchlänge: 272 Seiten 

ISBN: 9873426303115

Genre: Sachbuch 






Gab es früher mehr Verbrechen? Dieser Frage wollte ich mit dem gleichnamigen Buch von Katharina Kolvenbach und Nina Batram nachgehen. Die beiden Autorinnen haben historische Kriminalfälle zusammengetragen und betreiben seit 2020 gemeinsam einen historischen True-Crime-Podcast. Da ich dieses Audioformat nicht besonders mag, habe ich mich für die Variante in Buchform entschieden. 

12 überlieferte Verbrechen werden chronologisch erörtert, beginnend mit dem Tod des Sir Thomas Overbury im Jahr 1613 und endend mit dem Mord an Ocey Snead im Jahre 1909. 

Die Opfer des Jack The Ripper werden in zwei Kapitel abgearbeitet. 

Es ist ein faktischer Überblick über die spektakulärsten Kriminalfälle der letzten Jahrhunderte. Heutzutage ist es kaum vorstellbar, wie unbehelligt beispielsweise eine Gesche Gottfried morden konnte, bevor man ihr tatsächlich auf die Schliche kam. Man hat beim Lesen das Gefühl, dass es auf eine Leiche mehr oder weniger nicht ankam. Die einzelnen Kriminalfälle sind detailliert beschrieben. Nicht alle Taten konnten aufgeklärt werden. Beim Lesen bekommt man einen guten Eindruck von Raum und Zeit.

Wer bisher wenig über diese Thematik gelesen hat, wird viele neue Informationen mitnehmen. 

Ich persönlich habe schon einige Bücher zu historischen Verbrechen gelesen, wie z.B. Jack The Ripper, Grete Beier oder Anna Maria Schwelgin. Daher sind mir viele Fakten aus dem Buch bereits bekannt. 

Trotzdem gab es auch Kriminalfälle, von denen ich noch nichts gelesen habe, wie z.B. „Die Morde des Hugo Schenk“ oder „Das Geheimnis von Road Hill House. 


Eine interessante Sammlung aufsehenerregender Verbrechen. Nach kurzem „Reinhören“ kann ich mir vorstellen, den Podcast zu bevorzugen, da die gesprochene Variante mehr Atmosphäre vermittelt. Spannende Lektüre für zwischendurch! Lesenswert! 



 

Keine Kommentare: