Montag, 30. Oktober 2023

Die Reporterin -Worte der Wahrheit

 


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 16.08.2023

Herausgeber: Heyne Verlag

Buchlänge: 432 Seiten

ISBN: 9783453427075

Genre: Historischer Roman/ Familiengeschichte 

#Werbung 





Nachdem der erste Band der Buchreihe „Die Reporterin“ mit einem Kuddelmuddel (oder wie der Leser sagt - mit einem fiesen Gliffhanger) endete, blickte ich voller Erwartung auf Band 2. Die Zeit für „Worte der Wahrheit“ ist gekommen.  

Doch bevor es mich in den Roman hineinzieht, lade ich mir die Playlist zum Buch runter und bringe mich mit Frank Sinatra, Jimi Hendrix, Roy Black, Zarah Leander uvm. in Stimmung. Gedanklich lasse ich noch einmal die Ereignisse aus Band 1 Revue passieren. 

Schon mit dem ersten Kapitel bin ich wieder mitten im Geschehen. Das Rätsel um Malou Grafs Vater ist gelöst. Aber wie geht es für die junge Frau weiter? 

„…Sie musste ihre Schwangerschaft endlich offiziell bekannt machen…Sie musste mit Chris reden. Dringend…“

Und dann ist da auch noch Philipp. „…Ach Philipp, wie sehr vermisste sie ihn…“ (Zitate aus „Die Reporterin -Worte der Wahrheit) 

Malou ist eine Kämpferin. Nachdem ihr Leben wieder in geordneten Bahnen läuft, startet sie beruflich durch. Sie arbeitet hart und interviewt Stars wie Roy Black, Romy Schneider und Jimi Hendrix. Mit viel Gespür und Feingefühl entlockt sie ihnen private Details. Man nennt sie inzwischen die „Gräfin der Gesellschaftskolumnen. Auch privat scheint das Glück perfekt. Doch plötzlich ereilt die junge Frau ein neuer Schicksalsschlag…


Zwischendurch Frank Sinatra „Fly Me To The Moon“, die Rolling Stones rocken „Everybody Needs Somebody To Love“,  Roy Black muss alles „Ganz in Weiß“ sein und Zarah Leander singt „Yes, Sir!“. 


Teresa Simon schreibt lebendig und mitreißend. Man ist immer dicht an ihren Charakteren. Es fühlt sich an, als würde man sie tatsächlich kennen. Ich mag Malou. Sie weiß, was sie will. Am meisten beeindruckt mich, wie sie Heinz Rühmann eine Abfuhr erteilt. „…Ich bin wohl doch nicht die Richtige für Ihre Biografie, Herr Rühmann. Aber ich wünsche Ihnen ganz viel Glück für Ihr Vorhaben, und bleiben Sie vor allem gesund!“ (Zitat aus dem Roman) 


Teresa Simon gelingt es vortrefflich, die Atmosphäre der damaligen Zeit in ihrer Story nachzubilden. Sie beschreibt detailliert die Stadt München und das schrille Leben, die Kleidung und Gedanken der Menschen in den Sechzigern. Es sind beeindruckende Bilder, die mein Kopfkino sofort in Bewegung setzen. Ausserdem bereichert sie ihre Geschichte mit interessanten zeitgeschichtliche Fakten aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Das gefällt mir. Wieder etwas gelernt! 

Wer die Buchautorin bereits kennt, weiß nicht nur um ihre akribische Recherche und das enorme Fachwissen, sondern auch um ihre aktive Aufarbeitung des Nationalsozialismus und den Kampf gegen Rechts. Dafür setzt sie in jeder ihrer Geschichten ein deutliches Zeichen. 

Natürlich geht es in dem Roman auch um Familiengeheimnisse und um die Liebe. Zwischendurch gibt es Klatsch & Tratsch aus der Welt der Promis. 

Lasst euch diese spannend erzählte, aufregend bunte Lesereise in die 60er Jahre nicht entgehen! Erlebt an der Seite von Malou Graf literarisch die Zeit des Auf-und Umbruchs hautnah! 


P.S. Bald ist Weihnachten! Wer ein buchiges Geschenk für Lieblingsmenschen sucht, liegt mit der emotional berührenden Buchreihe „Die Reporterin“ goldrichtig. 

Keine Kommentare: