Samstag, 28. Oktober 2023

Hasi und Patno unterwegs nach Swinton-on-Sea

Kürzlich fand in Swinton das Book Festival statt. Dem Festivalkomitee war es gelungen, die berühmte Hollywoodschauspielerin Betty Andrews in den kleinen Ort zu locken. Sie stellte ihr neues Kinderbuch vor. 

Patno: Moin Hasi, letzte Woche waren wir noch auf der Frankfurter Buchmesse. So lange haben wir uns auf das Event gefreut und nun ist es schon wieder vorbei. Der Herbst zeigt sich heute in einem faszinierenden Bunt. Mir steht der Sinn nach einer Wohlfühllektüre. 

Hasi: Mich hat der Herbstblues fest im Griff, seit 2 Tagen schüttet es wie aus Eimern und ich habe mir zur Aufmunterung Katharina Herzogs neues Buch und das Rezept für English Shortbread rausgesucht. Liest Du mit?

Patno: Na klar. Das klingt super. Käffchen und Schoki liegen in greifbarer Nähe. Und Shortbread hätte ich jetzt auch gern. Ich ziehe schnell die Kuschelsocken an und mache es mir in meinem Lesesessel gemütlich. Soderle, jetzt bin ich bereit für unseren Wochenend-Lese-Trip nach Schottland. 

Hasi: Lesesessel wäre schön, ich teile mir mit Buddy die Couch und die Kuscheldecke (und die Kekse, aber das muss ja keiner wissen) ...

 

Drei Stunden später… 

Patno: Ach, diese stimmungsvolle Kulisse fasziniert mich wieder. Katharinas Schreibstil mag ich sehr, besonders die vielen Zitate, mit denen sie ihre Figuren agieren lässt. Wie findest Du Betty? Freue mich, den lieb gewonnenen Charkteren aus dem ersten und dem zweiten Band erneut zu begegnen. In Shonas Café würde ich jetzt gerne sitzen und ihre süßen Köstlichkeiten genießen. Hasi, wir sollten endlich eine Schottlandreise ins Auge fassen. 

Hasi: So lange wir mit dem Zug, Auto oder Schiff hinfahren, bin ich dabei, aber in ein Flugzeug bekommst Du mich nicht.
Betty ist für mich noch schwer zu fassen. Man vergisst beim Lesen, wie jung sie noch ist, bei den ganzen Erfolgen, die sie schon hatte. Und trotzdem ist sie nicht wirklich glücklich und hat vor vielem Angst. Daran scheint zum Teil auch ihre Großmutter Helena Schuld zu sein, die sie wohl immer sehr behütet hat. Ich hoffe, dass die Reise ihr Selbstbewusstsein ordentlich stärkt. Aber bei Nanette und den anderen alten Bekannten ist sie sicher gut aufgehoben.

Patno: Ja, Nanette hat Betty liebevoll aufgenommen, aber wie wird sie reagieren, wenn sich das Geheimnis lüftet. Apropos Geheimnis, bin jetzt echt gespannt, wer dieser E. Smith ist und was er da ausgeheckt hat. 

Hasi: Ich auch, also lass uns schnell weiterlesen!

Keine Kommentare: