Vampirgeschichte für Kinder ab 12
von Jo Simmons
Verlag: Schneiderbuch (August 2023)
Broschiert: 304 Seiten
ISBN: 9783505151309
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Genre: Fantasy/ Kinder-/Jugendbuch
Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)
Mo Merrydrew hat einen festen Plan, wie ihr Leben ablaufen soll. DEN PLAN. Und der sieht sicherlich keine Vampire vor. Weder als tatsächlich existierende Wesen noch als Vampirkönigin von England. Doch genau dazu will Bogdan sie machen, als er eines Abends unvermutet vor ihr steht. Sie sei die Auserwählte. Nun muss sie sich nur noch schnell verwandeln lassen, in Zukunft Blut trinken und mit Grausamkeit und eisernem Willen herrschen. So stellt Bogdan sich Mos Zukunft vor.
Mo jedoch will keines der drei Dinge – mehr Zeit mir Luca, Bogdans menschlichem Gefährten, wäre allerdings durchaus in ihrem Sinne. Ob Mo nicht einfach alles haben kann? Ihren Plan und Vampirkönigin werden? Ganz getreu dem Untertitel des Buches: „Fake it, till you make it“.
Ich lese regelmäßig auch Jugendfantasy und Jo Simmons Jugendbuch „Vampirkönigin wider Willen“ klang nach einer amüsanten Lektüre für zwischendurch. Das Buch ließ sich wie erwartet schnell lesen. Dies lag allerdings nicht nur an der Geschichte an sich, sondern leider auch an der einfachen Erzählweise.
Die Geschichte ist durchaus schön zu lesen. Zwar ist sie in vielen Punkten etwas vorhersehbar, doch einige kreative Einfälle bringen dann doch unerwartete Wendungen. Die Charaktere sind einfach gestrickt und wirken auf mich leider austauschbar. Zwar macht insbesondere Mo durchaus eine Entwicklung durch - während sie zu Beginn eher wenig Selbstvertrauen hat, lernt sie, sich gegen andere zu behaupten und auf sich selbst zu vertrauen – doch wir erfahren generell sehr wenig über die Charaktere. Auch über die Welt der Vampire erfahren wir kaum mehr als ein paar Namen und die Tatsache, dass es einen eher grausamen König des Ostens gibt. Hier hätte ich mir mehr Informationen gewünscht.
Die Altersempfehlung liegt bei 12 Jahren und ich denke, dass das passt. Mir war das Buch zu seicht doch natürlich bin ich mit Anfang 40 auch weit ab von der Zielgruppe. Trotzdem schade, dass mich das Buch nicht ebenso fesseln konnte, wie es andere Bücher für diese Zielgruppe bereits getan haben.
Daher kann ich das Buch für jüngere Leser zwar durchaus empfehlen, denjenigen, die ebenso wie ich gerne mal zu einem Kinder-/ Jugendbuch greifen, allerdings nur eingeschränkt. Wenn sich die Möglichkeit bietet, lest einfach mal ein rein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen