Sonntag, 8. Oktober 2023

Noris Wissensquiz für Kinder

Das Spiel „Spaß am Wissen, das Kinder Quiz“ ist ein Frage - Antwort Spiel, laut Beschreibung für Kinder ab 4 Jahren.

Auf 110 Quizkarten mit jeweils 6 Fragen und 4 möglichen Antworten werden unterschiedlichste Themengebiete für Kinder im Vorschulalter abgedeckt. Durch den beiliegenden Würfel können die Fragen auch zufällig gewählt werden und aufgrund der kompakten Größe lässt sich das Spiel gut auf längere Autofahrten mitnehmen.

In der Theorie klingt das Spiel also gut, das Konzept ist es auch.

Allerdings gibt es ein paar Fragen, die für mich absolut nichts in einem Ratespiel über Sachwissen zu suchen haben.

Beipiel:
Welchen Finger heben Mama oder Papa wenn sie dich schimpfen wollen?

Des weiteren sind die Fragen teils dialektisch gestellt und nicht hochdeutsch, wenn man das nicht weiß, sieht es eher nach Rechtschreibfehlern aus.

Beispiel:
Was nehmen deine Eltern, wenn sie sich an heißen Töpfen oder Schüsseln nicht brennen wollen?


Fazit:
Dieses Spiel habe ich gekauft, da mein Sohn (4 Jahre) solche Fragespiele sehr gerne mag. Bei diesem ist er allerdings doch meist unterfordert, da entweder die Frage bereits zu einfach ist oder die richtige Antwort aufgrund der vorgegebenen Antwortmöglichkeiten leicht zu erraten ist, weil viele Antworten schlichtweg zu abstrus oder einfach rauszufinden sind.

Das Spiel würde wohl eher ab 3 Jahren gut passen.

Auch wenn ich die Idee des Spiels wirklich toll finde, kann ich keine Empfehlung dafür aussprechen, da ich ein paar Fragen wirklich mehr als fragwürdig finde.

Keine Kommentare: