Sonntag, 26. November 2023

Funkel funkel Weichnachtszeit - Adventskalenderbuch

Das Adventskalenderbuch „Funkel dunkel Weihnachtszeit“ steckt voller Überraschungen.

Nicht nur Geschichten sondern auch Gedichte / Reime, Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen begleiten uns hier durch den Advent. 

Die von Emma Stern ausgewählte Sammlung passt großartig zusammen, die wunderschöne Gestaltung des Einband`s von Frauke Schneider und die zauberhaften Illustrationen von Cathy Ionescu sorgen schon direkt beim Vorsatzblatt für funkelnde Augen. Die Illustrationen sind kindgerecht, detalliert und traumhaft schön. Die Geschichten sind mal lustig, mal voller Gefühl und immer weihnachtlich. Bei der Auswahl der Geschichten finden wir unter anderem Texte von Christin-Marie Below, Nils Mohl und Tobias Goldfarb - von diesem ist auch meine absolute Lieblingsgeschichte.

Das Weihnachtswunder der Wichtelkinder

In der Geschichte von Tobias Goldfarb können es 3 kleine Wichtelkinder nicht abwarten bis endlich Heiligabend ist, und wünschten sich, die Zeit würde schneller vergehen.
Also besuchen sie Munkepunk, einen Zwerg der tief unter den Wichtelhöhlen lebt, denn dieser kennt viele Geschichten und wie wir alle wissen, vertreibt nichts die Wartezeit so gut wie eine spannende Geschichte.
Von der spannenden Geschichte von Munkepunk auf eine Idee gebracht machen sich die Wichtelkinder auf den Weg zu Buho Blanco.
Ob dieses Ungeheuer wohl die Zeit verzaubern kann, wenn sie ihr ein Geschenk mitbringen?

Diese und weitere Geschichten können wir uns buchstäblich versüßen - direkt am Anfang finden sich hinter einigen der anderen Türchen nämlich Rezepte. 

Natürlich gibt es auch ein Rezept auf das ich mich ganz besonders freue - die Weihnachtsmarmelade. Den weihnachtlichen Duft, den diese aufgrund der entsprechenden Gewürze im Haus verteilt hab ich jetzt schon in der Nase. 

Damit es beim „öffnen“ der Türchen nicht zu Langeweile kommt, finden sich noch Reime und Lieder dazwischen. Natürlich allesamt weihnachtlich und die klassischen Weihnachtslieder zauberten mir bereits ein Lächeln ins Gesicht, erinnerten sie mich doch an meine eigene Kindheit. 

Um noch mehr Abwechslung reinzubringen gibt es noch wirklich tolle Bastelanleitungen. Vom Vogelfutterhaus über Schneeflocken schneiden bis hin zum upcycling von Kerzenresten, was in dieser Rubrik mein besonderer Favorit ist. Gleichzeitig ist dies die einzige Bastelanleitug wo ich mir unsicher bin, ob sie mit 4,5 Jahren schon so gut durchführbar ist. Let`s try würde ich sagen :D 


Fazit:
Auch dieses Adventskalenderbuch kann ich von ganzem Herzen empfehlen.
Wichtig ist allerdings, dass man sich bereits im Voraus darüber klar sein sollte, dass es etwas aufwendiger wird. Die Kinder wollen mit Sicherheit nicht nur den wunderschönen Geschichten lauschen, sondern eben auch den Rest machen.

Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren.
Wenn man das Buch voll ausschöpfen will, würde ich es aufgrund der Bastelanleitungen auch nicht viel früher empfehlen. Die Geschichten selbst würden auch schon ab 4/4,5 Jahren gehen, wenn die Kinder längere Geschichten gewohnt sind und diese mögen, die Lieder sowieso.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf die mit dem Buch verbundene gemeinsame Lesezeit und Aktivitäten.

5 von 5 Sternen.

Keine Kommentare: