Sonntag, 10. Dezember 2023

The way I used to be

 von Amber Smith

  • Herausgeber ‏ : ‎ Adrian & Wimmelbuchverlag;; 1. Edition (25. August 2023)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985851423
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Wenn sie diesen Tag nochmal erleben könnte, würde sie alles anders machen. Zuallererst ihre Schlafzimmertür abschließen.

Da sie das nicht kann, begräbt sie die Wahrheit zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Doch ihre Welt gerät immer mehr aus den Fugen und die einzige Person, die Eden retten kann … ist Eden selbst.

Das Buch hat mich ab der ersten Seite abgeholt und ich war voll in der Gefühlswelt von Eden gefangen. So jung und 5 Minuten können dein ganzes Leben verändern.
Eden wird vom besten Freund ihres Bruder vergewaltigt und sie schweigt.
Am Anfang konnte ich nicht verstehen, warum sie nicht zu ihren Eltern ist oder jemand anderem, dem sie vertraut. Doch mit jeder verpassten Chance konnte ich verstehen, warum sie weiter geschwiegen hat. Aufgrund ihres Alters war sie nicht bereit und hatte zu viel Angst vor Kevin. Da sie auch vorher für ihn geschwärmt hat, hat sie innerlich wahrscheinlich auch sich selbst Vorwürfe gemacht, was natürlich nicht rechtfertigt, was er getan hat.

Ihr Verhalten war ihre Art und Weise mit der Situation umzugehen. Selbst ihre Freundin Mara hat die Veränderung zu Beginn nicht als schlimm empfunden, sondern nur als „normale“ Entwicklung vom Mädchen, das niemand groß wahrgenommen hat, zur jungen Frau, die sich nimmt, was sie für richtig hält.

So trifft sie auch auf Josh, der mir wahnsinnig sympathisch war, der zwar merkt, dass irgendwas nicht stimmt, aber Eden zu wenig kennt und sie ihm zu wenig von sich preisgibt, doch nicht einschätzen kann, was tatsächlich dahintersteckt.
So wird sie älter, doch vergessen wird sie es nie und so verliert sie nicht nur ihre Unschuld, sondern auch ihre Freunde und ihre Lebensfreude.

Das Buch hat mich mitgerissen, mich geflasht, traurig gemacht und auch zum Ende hin Tränen fließen lassen. Die Gefühle waren authentisch beschrieben, man hat mit ihr gelitten, denkt sich immer wieder, warum keiner was merkt, warum sie nicht einfach den Mund aufmacht, warum ihre Eltern das Gespräch nicht suchen und auch Kevin möchte man schütteln, dass da keine Einsicht ist.

Der Schreibstil ist flüssig, im Buch gibt es immer wieder Abschnitte, die eine angenehme Länge haben und so liest sich das Buch flott weg.

Ich habe mitgelitten, miterlebt und war verzweifelt. Das Buch ist phänomenal und ich bin so gespannt auf die Fortsetzung und wie sich die Story und vor allem Eden entwickeln. Unbedingte Leseempfehlung!

Keine Kommentare: