Dienstag, 30. Januar 2024

Darkwood Academy

 

 Fanatasy trifft auf Thriller, eine absolut gelungene Mischung.

Nach einem schrecklichen Unfall werden Sharon und ihr Zwillingsbruder Jules von ihren Eltern auf die Darkwood Academy gebracht.

Sharon, die schon immer eine Außenseiterin war, am liebsten für sich bzw. mit einem Buch allein, ist über den Schulwechsel alles andere als begeistert.

„Am liebsten lese ich richtig blutige Horrorgeschichten. Je brutaler, desto besser.“ (S.35)

Dass sie über die Darkwood so gut wie nichts herausfinden kann, macht es ihr nicht leichter, sich damit anzufreunden. Auch ihre Eltern, die ihr zwar erzählt haben, dass sie selbst dort zur Schule gingen, hüllen sich ansonsten in Schweigen.

Als sie dann an der Schule ankommen, verliebt sich Sharon allerdings sofort in das Schulgebäude. Groß, düster und geheimnisvoll, umrahmt von einem scheinbar endlosen Wald, ragt die Darkwood vor ihr auf. Es gleicht mehr einem Schloss als einer Schule.

Sharon wird schnell klar, dass die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre der Schule nicht nur ein optischer Fakt ist.
Es ereignen sich immer mehr mysteriöse Vorfälle, Mitschüler die scheinbar einfach so verschwinden, und eine Direktorin, die all diese seltsamen Vorfälle vertuscht und als etwas ganz anderes darstellt. Sharons Verdacht, dass ihre Mitschüler in Gefahr sind,redet sie natürlich klein.
Und dann gibt es auch noch diese Halskette mit dem goldenen Schlüssel daran, die ein paar der Schüler*innen tragen - auch Jules trägt bereits nach einigen Tagen eine, als wäre er schon immer auf dieser Schule gewesen. Außerdem verhält er sich ihr gegenüber plötzlich sehr komisch, er ist abweisend und sie hat immer mehr das Gefühl, dass er ihr etwas verheimlicht.
Wie aus dem Nichts heraus brennt in Sharon ein Feuer, buchstäblich.

Sie entdeckt ihre magischen Fähigkeiten, und sie ist nicht die einzige, die welche besitzt. Auch Jules besitzt eine magische Gabe, er kann Eis beschwören. Und dann ist da noch Elay, geheimnisvoll, immer von Schatten umgeben und nebenbei auch noch sehr attraktiv. Doch ob sie ihm wirklich vertrauen kann?

Wer ist auf dieser Schule Freund und wer Feind?

Fazit:
Sharon`s Geschichte fängt ähnlich, wie die anderen Academy Büchern die so bekannt sind, an. Düsteres und geheimnisvolle Setting, eine Protagonistin die dachte, Magie sei nicht real und wird nun eines Besseren belehrt. Doch die Geschichte hier entwickelt sich schnell in eine andere Richtung.

Fantasy trifft auf Thriller, eine absolut gelungene Mischung.

Die Charaktere haben alle ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Geheimnisse und werden detailreich beschrieben.
Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut, zwischendurch allerdings durch zu schnelle Situationswechsel unterbrochen.
Es gibt viele Ereignisse, doch Informationen nur in Puzzelteilen, ein Miträtseln ist bis zum Ende des Buches alsogarantiert, und trotz all dieser ist das Ende nicht zu erahnen. 
 
Meinung:
Ich habe das düstere Academy Setting sehr geliebt. 
Delia Golz hat einen, für mich, angenehmen und sehr bildlichen Schreibstil. 
Durch die anschauliche Beschreibung konnte ich mir alles gut vorstellen, auch den weitläufigen Wald und die Orangerie.
Die Charaktere konnte ich mir auch gut vorstellen, die einen waren mir auf Anhieb sympathisch und die anderen weniger, ob meine Sympathie für manche am Ende gerechtfertigt war?
Sharon und Jules als Zwillinge sind super ausgearbeitet, ihre Charaktereigenschaften und ihre Magie passen perfekt zusammen. Sharon, ist temperamentvoll und emotional, in ihre brennt das Feuer. Und Jules ist unnahbar und kalt, wirkt teils sogar arrogant, kontrolliert das Eis.
Die vereinzelten Harry Potter Vibes haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die beschriebene Bibliothek der Darkwood hat mich sehr an die aus Harry Potter erinnert, absolut passend also, dass dies auch das Buch ist, welches gerade im Literaturclub besprochen wird, als Sharon das erste Mal daran teilnimmt.
Und auch die Direktorin hatte anfangs ziemliche Umbridge-Vibes, mal die guten, mal die schlechten...

Alles in allem fand ich die Story wirklich gut, die Mischung ist etwas Besonderes.

Das Ende ging mir persönlich etwas zu schnell, zu viele Ereignisse in zu kurzer Zeit, da hätte es noch ein paar Seiten mehr sein dürfen. 

4 von 5 Sternen. 

 

Informationen:
  • Herausgeber ‏ : ‎ dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH (20. Januar 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 428 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3987789166
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3987789168

Buch kaufen

Keine Kommentare: