Freitag, 26. Januar 2024

Veganuary? Wir machen mit!

Wusstet ihr, dass es den Veganuary bereits seit 2014 gibt? Es ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, deren Ursprung in Großbritannien zu finden ist. 

Inzwischen werden die Menschen auf der ganzen Welt aufgerufen, sich im Januar rein pflanzlich zu ernähren. Hasi und Patno wollten schon im letzten Jahr mitmachen, aber irgendwie fehlten geeignete Rezepte. Nun ist beim DK Verlag Veganuary - das offizielle Kochbuch erschienen, welches mit über 100 kreativen Rezepten punktet. Grund genug, uns näher mit der Thematik zu beschäftigen. 


Hasi: Na Patno, wie ist Euer Veganuary bisher gelaufen? Habt ihr euch komplett vegan ernährt? Sind Dein Mann und die Kinder ausgezogen oder seid ihr jetzt überzeugte Veganer?
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht komplett vegan, aber doch vegetarisch ernährt habe, das Kochbuch war eine tolle Unterstützung und Anregung. Nur mit der Erdbeerteekuchen konnte uns nicht überzeugen. Mein Mann hat allerdings unterwegs immer mal Fleisch oder Fisch gegessen.

Patno: Es ist ein interessantes Experiment und ich habe viele neue Kreationen entdeckt. Mein Mann ist da ganz locker und zieht mit. Allerdings rollen die Kinder inzwischen mit den Augen, wenn sie das Veganer Kochbuch auf dem Tisch liegen sehen. Aber einige Gerichte fanden sie auch lecker. Auch für mich würde ich eine komplette vegane Ernährung ausschließen, vegetarisch hingegen könnte ich mir dauerhaft vorstellen. 

Hasi: Ich habe in meiner Jugend 10 Jahre vegetarisch gelebt und damals war die Ersatzproduktauswahl noch deutlich kleiner und auch Obst und Gemüse noch nicht so vielfältig und verfügbar wie heute. Trotzdem würde es mir dauerhaft schwerfallen, auf alles zu verzichten. Fleisch muss nicht sein, aber ich liebe Fisch.
Was meinst Du?  Wollen wir an diesem Wochenende gemeinsam vegan kochen? 

Patno: Das ist eine gute Idee. Zusammen kochen geht leider nicht. Lass uns beide einige Gerichte aus dem Buch nachkochen. Ich weiß schon, was es morgen bei uns zum Frühstück gibt.

Schaut morgen Abend wieder vorbei und freut euch auf unsere Kochergebnisse aus dem offiziellen Kochbuch „Veganuary“. 



Keine Kommentare: