Donnerstag, 29. Februar 2024

Ausgelesen bzw. ausgehört - was Hasi hört und Patno zum neuen Roman von Ingrid Noll sagen


Hasi: Das war ein Finale, oho! Patno, hättest Du gedacht, dass die Handlung so eine Wendung nimmt? Ich hatte den Gemüsemann eher nebensächlich auf dem Schirm. 

Patno: Nein Hasi, ich war genauso verblüfft, aber auch irgendwie vorgewarnt. Bei Ingrid Noll kommt es immer anders, als man denkt. Herrlich schräg! Mit dem Gemüsemann ging es mir wie Dir. Die Darstellung der Lucy hat mir besonders gut gefallen. Sie schwebt zwischen kindlicher Naivität und junger Erwachsenen. Mehr wird aber an dieser Stelle nicht verrate 

Hasi: Das stimmt, Lucy ist echt eine Nummer für sich. Einerseits will sie hipp und cool sein und reizt die Jugendsprache bis an die Grenzen aus, andererseits will sie Josh beeindrucken, der keine Anglizismen mag.

Patno: Wie hat Dir die humorvolle Seite des Romans gefallen. Ich habe mich gekringelt über die Veganer-Witze. Und Ingrid Nolls Wortkreationen sind doch der Hammer. Zwischendurch musste ich an unsere Veganuary- Kochaktion denken, bei der wir festgestellt haben, dass wir doch mehr zu der vegetarischen Fraktion gehören. Ich musste übrigens erstmal die Fachbegriffe Ovo-Lacto-Vegetarier, Omnivoren oder Karnivoren usw. googeln. Wieder etwas dazugelernt. 

Hasi: Die Veganerwitze waren toll, ich sag nur recyceln statt beerdigen *gg*. Und die Fachbegriffe kannte ich zum Teil, da ich mich selbst lange Ovo-Lacto-Vegetabil ernährt habe, Omnivoren und Karnivoren (klingt irgendwie nach Kanarienvogel, findest Du nicht auch?) hatte ich aber noch nie gehört - man lernt nie aus.
Was sagst Du eigentlich zu den Streichen, die sich Irmas Angestellte immer wieder gespielt haben? Machst Du sowas auch noch?

Patno: 😂 Nach Kanarienvogel… Ich habe Bilder im Kopf… Oh, da waren aber einige böse Streiche dabei. Ich sage nur Nicole… Du weißt doch Hasi, für Streiche bin ich immer zu haben. Wir sehen uns ja bald auf der LBM und teilen uns ein Zimmer. Da fällt mir bestimmt was ein. Es wäre so toll, wenn wir der großartigen Ingrid Noll auf der Messe begegnen. Habe gelesen, dass sie kommt. 

Hasi: Jetzt habe ich Angst, dass Du in unserem Zimmer irgendwas anstellst ... Und wegen der Messe - am besten, wir belagern den Diogenes Stand (Halle 5 E400/D401), dann treffen wir sie bestimmt!

Fazit: Ob als Printexemplar oder als Hörbuch - Ingrid Nolls „Gruß aus der Küche“ ist lesenswert! Eine kulinarisch-verzwickte Geschichte mit wunderbaren Charakteren - appetitlich serviert mit kreativen Extras und einigen Überraschungen! 

Keine Kommentare: