Mittwoch, 28. Februar 2024

Honesty Band 1: Was die Wahrheit verbirgt

 von Franzi Kopka

  • Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Sauerländer (28. Februar 2024)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 480 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3737359771
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
Nach der großen Pandemie und dem Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine KI sorgt für die Bevölkerung und niemand kann mehr lügen. Sie gibt es genauso nicht mehr, wie Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen. Doch Mae spürt diese verbotenen Gefühle und ist so immer in großer Gefahr. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, tut sie alles, um nicht aufzufliegen. Doch gibt es da den attraktiven Typ mit den frostblauen Augen, der es schafft, mit nur einem Satz ihr ganzes Weltbild zum Einsturz bringt.

Kennt ihr diese Bücher, die einen direkt zu Beginn einsammeln und am Ende ausspucken, während ihr gar nicht gemerkt habt, wie schnell ihr durch das Buch gekommen seid? Dieses Buch hat eine wahnsinnige Sogwirkung und gerade in der zweiten Hälfte war der Sog noch größer. Teilweise bin ich vor Müdigkeit eingeschlafen und habe mich total geärgert, weil ich nicht weiterlesen konnte und das lag garantiert nicht daran, dass es langweilig gewesen wäre.

Den Plot fand ich spitze, Lügen sind im Leben von jedem allgegenwärtig. Manchmal wäre es nicht schlecht, wenn manche Menschen nicht lügen könnten, aber oftmals sind es auch Lügen, um andere nicht zu verletzen oder kleine Notlügen. Für mich wäre es wahnsinnig schwer, wenn ich meine Emotionen nicht rauslassen könnte und ich finde auch, dass das eine wichtige Eigenschaft ist, die die Menschen ausmacht.
Doch Mae kann diese Emotionen spüren und steht so immer vor der Gefahr, entdeckt zu werden und als Liar abgestempelt zu werden. Im Camp wird es für sie noch schwerer und als sie dann noch Grayson über den Weg läuft, ändert sich alles.
Es ist wahnsinnig schwer etwas zu schreiben, ohne etwas zu verraten. Aber ich kann so viel sagen, es ist eine Story, die immer wieder für Überraschungen sorgt, die trotz der Tatsache, dass es Band 1 war, einen direkt abholt und eine schlüssige Geschichte bis zur letzten Seite beinhaltet. Immer wieder war ich gespannt, wie es weitergeht, wie alles zusammenhängt, wem man vertrauen kann und wer unter dem Einfluss von den Medikamenten steht.
Man hat mit Mae gefühlt, war hin und hergerissen und hat gehofft, dass sie nicht auffliegt, denn auch wenn es einem klar war, hat man mitgefiebert.

Der Schreibstil, war genau wie die Story selbst phänomenal und man ist regelrecht durch die Seiten geflogen. Ich habe die letzten Seiten verschlungen und gleichzeitig war ich so verzweifelt, weil ich wusste, dass es jetzt wieder viel zu lang dauert, bis die Geschichte weitergeht. Denn es gibt noch so viele ungeklärte Fragen, die in den Folgebänden hoffentlich geklärt werden.

Ein fulminanter Start, der mich völlig in seinen Bann gezogen hat und mich völlig eingenommen hat. Großes Lob an die Autorin, die hier eine Zukunftsversion geschrieben hat, die es in sich hat. Unbedingte Leseempfehlung!

Keine Kommentare: