Sonntag, 25. Februar 2024

Safari durch die wilde Stadt

 von Thomas Docherty

  • Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft (11. Januar 2024)
  • Genre : Kinderbuch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 32 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423764797
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 4 Jahren

Buch kaufen 

Werbung: 
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 Joe liebt alles, was wild ist. Doch in der Stadt ist es mit der Wildnis etwas schwierig, oder? Mit offenen Augen und Ohren entdeckt man doch jede Menge Wildnis.

Schon das Cover finde ich wunderschön, toll gezeichnet und für Kinder eigentlich ab 4 Jahre empfohlen, aber auch kleinere Kinder können hier schon sehr viel entdecken.
Man braucht viel Fantasie und muss sich umschauen, um die Wildnis zu entdecken. Doch in der kleinsten Ritze gibt es vielleicht schon kleine Käfer oder Ameisen zu entdecken und wenn man die Dinge auf eine fantasievolle Art und Weise betrachtet, kann man auch so noch sehr viel entdecken.

Das Buch beinhaltet verständlicherweise nicht viel Text, eignet sich aber perfekt für die kürzere Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes zum Vorlesen. Egal ob am Tag oder abends zum Einschlafen. Wenn die Kinder entweder noch jünger sind oder mal keine Lust auf das Vorlesen haben, so finden sich hier sehr viele Möglichkeiten Dinge zu entdecken. Von Tieren die man mit dem Kind suchen kann, über das Zählen, wie viel Tiere einer Art auf der Seite sind oder das Kind erzählen lassen, was es für Tiere entdecken kann.

Die Illustrationen sind einfach toll gezeichnet und es gibt eine große Vielfalt an verschiedenen Tieren und Orten in der Stadt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es nach dem Lesen auch Spaß macht, beim nächsten Spaziergang mit dem Kind in der Stadt selbst nach der „Wildnis“ zu suchen.


Für mich ist das Buch ein toller Anreiz die Umwelt besser zu beobachten und mit den schönen Illustrationen, sowie dem wenigen Text ist es perfekt für die Altersgruppe geeignet. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Keine Kommentare: