Montag, 11. März 2024

Auftakt zur Mitzi-Blogtour: Buddy-Read von Hasi und Patno

Heute startet bei uns die Blogtour zu Isabella Archans neuem Krimi "Und täglich grüßt die Mördermitzi". Es ist schon der 6. Teil der Reihe um Maria Konstanze Schlager, genannt Mitzi, und ihrer besten Freundin Agnes, die inzwischen das Polizeirevier in Kufstein leitet. Traditionell haben Hasi und Patno bisher alle Abenteuer der Mördermitzi zusammen gelesen. Also ermitteln sie auch in „Und täglich grüßt die Mördermitzi" wieder undercover mit. 

Hasi: Sag mal Patno, wie findest Du es eigentlich, dass Sam, der Profikiller aus dem ersten Band, den Mitzi und Agnes damals hinter Gitter gebracht haben, immer noch durch Mitzis Kopf spukt? Sie hatte sich ja damals in ihn verguckt, obwohl sie geahnt hatte, was und wer er ist. Glaubst Du, das ist ihre Todessehnsucht? Will sie bestraft werden für das Unglück als Kind, bei dem ihre Eltern und ihr Bruder umgekommen sind? Zumal ja inzwischen sehr strittig ist, dass es Mitzis Schuld war.
Und dann meldet sich jetzt auch noch ein Mann und behauptet, ihr Bruder Benni zu sein. Er wäre damals gar nicht gestorben - kannst Du Dir das vorstellen?

Patno: Ach Hasi, ich erinnere mich, dass die Mitzi damals eine besondere Beziehung zu Sam hatte und umgekehrt auch. Ich glaube, die beiden waren schon ein bissl verliebt ineinander und Mitzi hat ja erst später herausgefunden, dass der Sam ein Auftragskiller ist. Natürlich verfolgt sie das Unglück ihrer Familie jeden Tag. Sie gibt sich doch immer wieder die Schuld. Und dann ist da noch ihr Spitzname „Mördermitzi“, der sie ständig an damals erinnert. Die Sache mit dem Mann, der behauptet ihr Bruder zu sein, ist mysteriös. Ich kann es mir ehrlich gesagt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen. Es könnte auch eine Falle sein. Sam ist aus dem Gefängnis entflohen. Vielleicht hat er einen Komplizen entsendet, um an die Mitzi heranzukommen. Was denkst Du? Und was sagst Du zu Agnes neuem Fall. Da schießt einer mit Pfeil und Bogen Menschen ab. Schon gruselig, oder? 

Hasi: Also auf die Idee, dass Sam den Bruder geschickt hat, bin ich nicht gekommen. Aber bei dem Bogenschützen bin ich bei Dir. Welcher Verrückte macht sowas, und warum nimmt er ausgerechnet einen Bogen? Weil man den überall kaufen kann? Eine Schusswaffe bekommt man im Netz ja angeblich auch problemlos.

Patno: Vielleicht betreibt der Täter oder die Täterin das Bogenschießen als Hobby?  Sag mal Hasi, die Sache mit dem Café, in die die Mitzi ihr ganzes Erbe gesteckt hat, bereitet mich ehrlich gesagt Kopfzerbrechen. Ich bin nicht sicher, ob das gut ist, dass sie ihrem Rudolfo und dem Fritz einfach die Geschäfte überlässt und nur als Geldgeberin fungiert. Hoffentlich meint es Rudolfo Ernst mit Mitzi. Gut, sie sind jetzt schon ein paar Jahre ein Paar, aber in Mitzi’s Dunstkreis riecht es doch immer irgendwie nach Verbrechen. 

Hasi:  Das sehe ich ganz genau so. Mitzi träumt ja schon länger von einem Café, aber sesshaft werden und sich da "anbinden lassen", will sie (noch) nicht. Und dann ist da noch die Sache mit Rudolfos Springmesser, das sie auf dem Donaudampfer in seinem Gepäck gesehen hatte. Warum hat sie ihn damals nicht gleich darauf angesprochen *seufz*. Jetzt lass uns schnell weiterlesen, ich will wissen, ob Benni echt ist und Agnes den Bogenschützen erwischt.

 

Wenn wir Euch jetzt auf das Buch neugierig gemacht haben, es erscheint am 21.3.24 im emons Verlag.

Die nächsten Stationen und Themen unserer Blogtour sind:
 
Am 12.3.: Ulla von Ullas Leseecke  – mit Agnes und Mitzi
Am 13.3.: Wolfgang schreibt für Bücherkaffee – mit den Spielorten / Städten
Am 14.3.: Elisa von rorezepte  – mit den Rezepten & Essen
Am 15.3.: Ulrike von Klangulis grüne Welt – mit Axel & Rudolfo, Mitzis und Agnes' Partner 
Am 16.3.: Jeanette von Unter die Haut – mit den Tieren im Buch
Am 17.3.:  Patricia: von nichtohnebuch - mit dem Ende des Buddy-Read von Hasi und Patno
Am 18.3.: Verena von Kapitel 11 – mit der MordsTheaterLesung zum Krimi

Keine Kommentare: