Donnerstag, 28. März 2024

Eine Handvoll Freundschaft

 

Detailreich und zauberhaft illustriert

 von Marit Larsen

 
Verlag: ‎Oetinger (Januar 2023)
Hardcover: ‎48 Seiten
ISBN: ‎9783751203081
empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Genre: Bilderbuch

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)

 

 

Agnes wohnt in einem großen Haus, wo sie alles und jeden kennt. Doch auf einmal steht da ein anderes Mädchen. Anna. Einfach so wohnt sie jetzt auch in Agnes Haus. Agnes überlegt und schreibt Anna einen Brief. Doch Anna reagiert nicht. Sie läuft im Haus herum, entdeckt ganz allein die Regenpfütze, in die man so toll springen kann, und erkundet neugierig die neue Umgebung. Will sie Agnes nicht kennenlernen?

Dann stehen sich Agnes und Anna unvermutet gegenüber und plötzlich ist der erste Schritt in Richtung Freundschaft getan.

Die norwegische Sängerin Marit Larsen bringt mit „Eine Handvoll Freundschaft“ ihr erstes Kinderbuch auf den Markt. Ein Buch über Freundschaft und Veränderung, das insbesondere durch seine zauberhaften Illustrationen von Jenny Løvlie besticht. Die Farben sind alle eher gedeckt, es gibt keine strahlenden Farben, dennoch ist das Buch bunt und es gibt sehr viel zu entdecken. Mal sind es großflächige Illustrationen über die ganze (Doppel-)Seite, mal finden sich pro Seite mehrere einzelne Bilder, die den Text wunderbar ergänzen.

Die Illustrationen gefallen mir sehr, der Text hätte für mich an einigen Stellen gerne etwas länger sein dürfen und ich bin mir nicht sicher, ob kleine Kinder ihm jederzeit folgen können.

[Achtung: Spoiler]

Nachdem sich die beiden Mädchen endlich im Flur getroffen haben, beginnt der Text auf der nächsten Seite folgendermaßen: „Im Nu hatte sich der Flur in ein wogendes Meer aus Blau und Grün und Türkis und Gelb und Lila und Rot verwandelt.“ Die Illustration auf dieser Doppelseite zeigt auf schwarzem Grund zahlreiche Murmeln, eine blaue Welle sowie eine Leiter, die die beiden Mädchen gemeinsam hocheilen.

Ob ein Kind nachempfinden kann, was da hier dargestellt wird?

[Spoiler Ende]

Positiv ist mir aufgefallen, dass das Buch einfach eine Geschichte erzählt, ohne dass direkt eine Moral oder Lehre daraus abgeleitet wird, wie es doch regelmäßig vorkommt.

Insgesamt ein schönes Bilderbuch, welches von mir 4/5 Sternen bekommt.

Keine Kommentare: