Montag, 27. Mai 2024

Dead Man‘s Hand


Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)

Herrlich skurill, witzig und voller selbstironie ist dieses Buch ein wahrer Schatz!


Dieser Fantasy-Crime kommt mit viel Witz, actionreichen Szenen und einem herrlich selbstironischen Protagonisten daher.

Der chaotische und magisch nicht sehr begabte Hexer Grimsby wird des Mordes an seiner Mentorin beschuldigt – was absurder nicht sein könnte. Ausgerechnet er, der es nicht einmal durch die Abschlussprüfung geschafft hat, soll die mächtigste Hexe Bostons ermordet haben?
Das kann sich auch der grummelige Mayflower nicht vorstellen, trotz der eindeutigen Beweise.

Viel Zeit um die Unschuld von Grimsby zu Beweisen und den wahren Mörder Ding-fest zu machen bleibt dem ungleichen Duo allerdings nicht – das Department für Unorthodoxe ist ihnen bereits auf den Fersen.
Auf der Suche nach dem Mörder müssen sie sich einigen Herausforderungen stellen, sowohl in ihrer Welt als auch im Anderswo, der magischen Zwischendimension für Hexen.

Dämonen, Sukkubi und fleischfressender Nebel, dies alles ist nichts im Vergleich zu den metallenen Begleitern.


Fazit:
James J. Butcher hat mit Dead Man`s Hand einen Fantasy-Crime der besonderen Art geschaffen.

Das gesamte Setting ist unglaublich komplex, vor allem das Anderswo beziehungsweise die Unterschiede zwischen diesem und dem realen Boston.

Auch das Magiesystem ist vielschichtig und außergewöhnlich dargestellt.

Vor allem besticht dieses Buch durch die Charaktere und deren Unterschiede. Grimsby, ein Hexer der keine Kontrolle über seine Fähigkeiten hat und über mehr Angst als Verstand verfügt. Mit dem grummeligen und starken, nach Rache dürstenden Mayflower haben wir den absoluten Gegensatz dazu. Eine Kombination die mich außerordentlich amüsiert hat, natürlich haben die unglaublich witzigen Dialoge dazu beigetragen.


Persönliche Meinung:
Ich muss zugeben, zu Beginn des Buches musste ich mich an den Schreibstil gewöhnen, danach war es wirklich ein verborgener Schatz! Ich habe so viel mitgerätselt, mitgekämpft, den Kopf geschüttelt und lachen müssen – es waren also wirklich tolle Lesestunden.

Und holy, das Ende!
Nach 480 actionreichen Seiten mit jeder Menge unterschiedlicher Dämonen dachte ich ja, es kann mich nichts mehr erschrecken – tja, weit gefehlt würde ich sagen!


Wer Fantasy-Crime und außergewöhnliche, herrlich skurrile und selbstironische Protagonisten mag, sollte zu diesem Buch greifen.

 

Informationen zum Buch:
Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (11. April 2024)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 480 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl ‏ : ‎ 3453322886



Keine Kommentare: