Mittwoch, 26. Juni 2024

Sprachkurs Hund

 von Martin Rütter

ISBN: 9783803287274
Hörspieldauer: 4h 28min
Erscheinungsdatum: 7.6.24
Verlag: USM Audio
 
Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
Der Schlüssel zur Verständigung ist das Verstehen der hündischen Sprache. Kleinste Veränderungen der Körperhaltung, Mimik und Lautäußerung verraten, wie sie sich in diesem Moment fühlen und was sie ausdrücken wollen. Lerne deinen Hund besser zu verstehen.

Generell mag ich Hörbucher sehr, doch muss ich hier feststellen, dass ein Buch mit Bildern oder sogar Videos es leichter gemacht hätten, das Vorgetragene zu verstehen.
Es geht um die Verständigung des Hundes, der mit einer kleinen Änderung der Stellung der Ohren, der Rute oder einer gewissen Anspannung des Körpers von einer auf die andere Sekunde seine Empfindungen zeigen.
Aber auch die Gerüche stellen hier eine große Bedeutung dar. Warum versucht der Rüde an höher stehende Pflanzen zu pinkeln, warum scharrt er, für was sind diese Duftbotschaften wichtig? So wird erklärt, wie der Hund Düfte empfängt und aussendet, dass auch jeder andere Hund weiß, wer da war.
Warum bellt ein Hund, ist es aus Freude, aus Anspannung oder sogar Angst?
Doch der größte Anteil ist für mich die Körpersprache, denn wie schon geschrieben, gibt es hier so viel zu entdecken. Wann ist ein Schwanzwedeln aus Freude, wie so oft angenommen? Wie kann ich erkennen, ob der Hund den anderen Hund am liebsten auffressen möchte oder eher ruhig am Anderen vorbeilaufen kann?

Hier ist es auch immer wieder interessant, die Vierbeiner unter sich zu beobachten. Denn erst, wenn man das hündische Verhalten gut lesen kann, erkennt man viele Dinge erst richtig.
Vieles habe ich schon gewusst, aber gerade für Menschen, die sich demnächst einen Hund holen, ist es sehr zu empfehlen. Man erhält hier kompakt das Wichtigste erklärt. Ich würde mir dennoch zusätzlich das Buch holen, so dass man doch wenigstens Bilder zur Verfügung hat, um das Gelesene besser zu verstehen. Das Hörbuch eignet sich dann super, um es als Wiederholung nochmals zu hören.

Der Sprecher Peter Veit hätte etwas lebendiger erzählen können, so kam es etwas monoton herüber.

Kompakt zusammengefasst, was man über die hündische Sprache wissen muss. Gerade für Ersthundebesitzer zu empfehlen, allerdings eher als Ergänzung zum Buch.

Keine Kommentare: