Dienstag, 16. Juli 2024

Thin Air: 8 Stunden. 12 Passagiere. Wer wird überleben?

 von Kellie M. Parker

  • Herausgeber ‏ : ‎ Fischer Sauerländer (26. Juni 2024)
  • Genre : Jugendbuch/Thriller
  • Broschiert ‏ : ‎ 368 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3737343633
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
Emily bekommt die Chance ihres Lebens: Sie darf in Europa an einem Wettbewerb um ein begehrtes Uni-Stipendium teilnehmen – für sie die Gelegenheit der Armut zu entkommen. Doch als das Flugzeug startet, wird klar, dass der Wettbewerb schon während des Flugs startet und irgendjemand von ihnen würde alles für den Sieg tun! Denn schon bald gibt es den ersten Toten im Flugzeug. Emily muss herausfinden, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Denn sie könnte jederzeit die Nächste sein.

Emily lebt nach der Zwangsversteigerung ihres Elternhauses mit ihrer Mutter im Auto und keiner weiß davon, umso mehr freut sie sich über die Chance, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Zumindest solange es noch keine Toten gibt. Doch wer kämpft hier gegen den Rest?
Immer wieder gibt es Verdachtsmomente gegen die Begleiter, doch ändert man immer wieder seine eigenen Verdächtigungen. Man reist mit dem Flugpersonal und den Passagieren quer durch das Flugzeug und es ist mal eine ganz andere Kulisse. Filme in der Art gab es ja schon häufiger und auch dort war ich immer wieder verblüfft, wie gut man sich in einem Flugzeug verstecken kann. In einem Buch hatte ich den Dreh- und Angelpunkt noch nicht in einer Passagiermaschine und es war spannend, verwirrend und immer wieder überraschend.

Man konnte die wirren Gedanken nachvollziehen, weil es einem als Leser nicht anders ging. Immer wieder wurden neue Hinweise gefunden, die dennoch so perfekt gestrickt waren, dass man bis zum Schluss nicht wissen konnte, wer denn der Täter ist. Auch ich hatte meine Ahnungen, die sich immer wieder geändert haben und so blieben die Geschehnisse bis zum Schluss undurchsichtig.

Die Charaktere waren vielfältig und detailliert beschrieben. Vom Nerd, über den Sportler, die reichen, priviligierten Mitstreiter bis hin zu Emily, die nur diese eine Chance hat, gibt es eine tolle Auswahl an Passagieren, die zum Gelingen der Story beitragen.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, die Kapitel haben alle einen Titel, der erahnen lässt, um was es im Kapitel geht.

 

Wer einen Thriller mit einer anderen Kulisse lesen möchte, der einen mitreißt und immer wieder für Verwirrung sorgt, sollte zugreifen. Spannung garantiert! Unbedingte Leseempfehlung!

Keine Kommentare: