Unser neues veganes Lieblingskochbuch
Passend zum Veganuary ist im Dezember das neue Kochbuch von Carina Wohlleben erschienen. Darin zeigt sie, wie man sich ganz einfach saisonal und regional vegan ernähren kann. Ich muss zugeben, dass ich mich, um die Rezepte ausführlich testen zu können, nicht nur auf den Herbst und Winter beschränkt und z.B. eine Mango für die Möhren-Mango-Suppe gekauft habe. Zudem verwendet sie bei einigen Sommer- und Herbstgerichten Lagergemüse, die man jetzt noch ohne schlechtes Gewissen verwenden kann. Man bekommt übrigens fast alle Zutaten im Supermarkt, das ist ein weiterer Anreiz für vegane Neulinge. Allerdings sollte man einen sehr guten (Hochleistungs-)Mixer besitzen, da z.B. die rohen Karotten für die Karottentaler mit einem Pürierstab nicht klein genug bekommt.
Die Rezepte sind sehr schön Schritt für Schritt beschrieben. Es gibt (endlich mal wieder!) Zubereitungszeiten und Nährwertangaben, das findet man heute leider immer seltener in Kochbüchern.
Die Gerichte selber sind, wie der Name schon sagt, in die vier Jahreszeiten gegliedert. Innerhalb dieser Einteilung gibt es dann entsprechende Suppen & Salate, Hauptgerichte und Kuchen & Desserts.
Ich habe mich durch alle Jahreszeiten und Kategorien gekocht. Alle Rezepte waren einfach innerhalb der angegebenen Zubereitungszeit fertig und haben uns begeistert. Angefangen bei der bereits erwähnten Möhren-Mango-Suppe (bei der ich beim nächsten Mal lediglich den Balsamico reduzieren werde), über das Ofengemüse mit Linsenbällchen und Joghurtdipp, die Tomaten-Spinat-Bällchen mit Pinienkernen und weißen Bohnen in Tomatensoße (unser bisheriges Lieblingsrezept, ich mag die verschiedenen Geschmäcker und Texturen, die ein sehr harmonisches Ganzes ergeben), die Karottentaler mit Kressejoghurt und Salzkartoffeln und die deftig gefüllten Kartoffeltaschen (die wir mit Soja-Natur-Joghurt aufgepeppt haben), bis zum Apfel-Chai-Crumble, der aufgrund der Gewürze zur Weihnachtszeit besonders lecker schmeckt.
Ich war überrascht, wie viele verschiedene Bratlinge Carina Wohlleben entwickelt hat. Dadurch hat man genügend Abwechslung und weil immer auch Hülsenfrüchte verarbeitet werden, ist genügend Eiweiß im Essen.
„Ganz entspannt vegan – Das Jahreszeitenkochbuch“ bietet abwechslungsreiche, vegane, gesunde und vor allem leckere Rezepte für jede Jahreszeit und jeden Geschmack und ist unser neues Lieblingskochbuch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen