Montag, 25. August 2025

Die Prinzen des Winters Band 1 Die Eisfunken

 von K.T. Steen


Verlag: Edition Grace O'Malley
Genre: High Fantasy
Seitenanzahl: 452
ISBN:  978-3-689-37020-6
 
Werbung:
Das Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.
Das Feuermädchen Eyra verabscheut die Winterelfen und alles was sie verursacht haben. Durch die Kälte im Land geht es ihrem Bruder immer schlechter und so beschließt sie die Einladung zur Brautschau der drei Winterprinzen anzunehmen, um den Eiskristall zu stehlen. Ihr Aufenthalt bei den Prinzen stellt so einiges mit ihr an.

Bei Fantasybüchern ist es bei mir immer ein schmaler Grat, ob es mir gefällt oder nicht. Bei dieser Story hatte ich keine Probleme, denn das Buch hat mich super unterhalten.

Eyra muss für sich und ihren Bruder sorgen und das ist der jetzigen Zeit kein Zuckerschlecken. Alles in von Schnee und Eis bedeckt und Eyra hat mit ihrer Feuermagie nicht den besten Stand. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die für ihren Bruder alles tut, denn dieser ist von einer Krankheit, hervorgebracht durch die Kälte, befallen und empfindet immer weniger.

Die Einladung zur Brautschau kommt ihr gerade gelegen, denn so kann sie versuchen, den Eiskristall und somit die Macht der Königsfamilie, zu schwächen.

Doch die drei Prinzen sind so anders als gedacht, jeder mit einer Kraft, vom Charakter völlig unterschiedlich und jeder verbirgt etwas.

Auch die Prinzen fand ich als Charaktere sehr gut dargestellt. Wie unterschiedlich sich die Kräfte auch auf ihren Charakter ausgewirkt haben, wie sie sich doch in Eyras Herz geschlichen haben.

Die Story verbirgt zu Beginn vieles, wir als Leser haben durch den Prolog etwas Wissen, aber wie der Fluch gebrochen werden kann, weiß man auch als Leser nicht. So erfährt man innerhalb des Buchs nach und nach immer mehr, kann sich trotzdem nicht erklären, wer der wahre Prinz ist. Ich fand den Fortschritt der Story mit all ihren Geheimnissen, die gelüftet werden, schön. Das Tempo war super. Ich war stets am Überlegen, wer der Auserwählte sein wird, wie die nächste Prüfung vonstattengeht und wer für manche Taten verantwortlich war.
Am Ende wurde ich überrascht und hätte nicht mit diesem Ausgang gerechnet. Selbst als man dachte, dass das eine jetzt geregelt wurde, war das noch nicht das Ende, ansonsten hätte es wohl auch nicht mehrere Bücher gebraucht.

Der Schreibstil war sehr gut zu lesen, Langeweile kam nie auf, die Welt und die Magie war detailliert beschrieben und man hat das Schloss und die Stadt immer bildlich vor sich.

Für mich ein super Start in diese Buchreihe, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat, zusätzlich mit tollen Charakterzeichnungen, die so vielfältig waren und mich überzeugen konnten. Es gab viele humorvolle Szenen, spannende und emotionale, so dass man hier gar nicht genug von der Story bekommen konnte Eindeutige Leseempfehlung!


Keine Kommentare: