Donnerstag, 28. August 2025

Die Sterne leuchten nur für uns


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 25.06.2025

Herausgeber: Penguin Verlag

Buchlänge: 368 Seiten

ISBN: 9783328113010

Genre: Roman 

Buch kaufen





Der Buchtitel „Die Sterne leuchten nur für uns“ klingt nach einem romantischen Roman. Doch tatsächlich verbirgt sich dahinter eine Familiengeschichte voller Höhen und Tiefen. 

Anna ist alleinerziehende Mutter. Sie jobbt als Kellnerin, aber das Geld reicht vorn und hinten nicht. Der einzige Mann, der sie besucht, ist der Gerichtsvollzieher. 

Dann verliert Anna auch noch ihren Job. Statt mit der Abfindung ihre Schulden zu bezahlen, packt sie kurzerhand die Koffer und begibt sich mit ihren Töchtern Chloé und Lily auf eine abenteuerliche Reise zu den Polarlichtern. 

Die beiden Mädchen sind zunächst alles andere als begeistert. Ihre gemeinsame Fahrt mit dem Camper droht zur Zerreißprobe zu werden. Doch mit jedem gefahrenen Kilometer kommen sie sich die drei wieder näher. Sie merken, dass sie ehrlich miteinander umgehen müssen, spüren aber auch, wie sehr sie sich lieben und miteinander verbunden sind. 


Virginie Grimaldi ist eine Bestsellerautorin aus Frankreich, von der ich bisher noch nichts gelesen habe. 

Mit ihrem locker-leichten, mitunter auch amüsanten Schreibstil, zieht sie mich schnell in den Bann ihrer Geschichte, die aus dem Leben gegriffen scheint. 

Ihre Charaktere sind mit Liebe zum Detail ausgearbeitet und kommen authentisch rüber. Annas und ihre Töchter erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive. 

Die zwölfjährige Lily ist autistisch veranlagt und gibt ihrem Tagebuch den Namen Marcel. Sie kommuniziert mit ihm, als sei er ein echter Freund. Ihre ältere Schwester Chloé ist hochbegabt und steht kurz vor dem Abitur. Sie ist nicht Fisch und nicht Fleisch, kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen. 

Ihre Mutter hat ihnen nie erzählt, warum sie sich vor acht Jahren von ihrem Vater getrennt hat. Als der wahre Grund während der Reise ans Tageslicht kommt, kann ich gut nachempfinden, was in Anna vorgegangen ist. Andererseits bewundere ich sie für ihren Mut, einfach aus dem Alltag auszubrechen und alle Sorgen für eine Weile auf Eis zu legen. 

Ich mag das Setting des Buches und die anschauliche Beschreibungen der örtlichen Gegebenheiten während der Reise. 

Zum Ende hin bringt die Autorin eine Wendung in die Story, die ich nicht gebraucht hätte. Diese erschien mir nicht ganz passend zur vorangegangenen Handlung. 


Fazit: Ein leiser und emotional berührender Roman voller Herzenswärme, der dazu anregt, auch einmal ein Wagnis einzugehen, um die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu erkennen. Lesenswert! 

Keine Kommentare: